EÜR versenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade über WISO meine Einkommenssteuererklärung abgeschickt.

    Dort habe ich als Kleinunternehmer auch meine Gewinne / Verluste eingetragen. Eine genaue Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben habe ich in einer Excel-Datei auf meinem Laptop.


    Meiner Meinung nach habe ich de EÜR letztes Jahr gesondert versendet, ich finde aber nirgendwo die Möglichkeit, meine Datei hochzuladen und einzureichen.


    Bei Elster gibt es das Formular EÜR, da würde ich aber die gleichen Sachen eintragen wie bei WISO. Muss ich die einzelne Auflistung nicht mehr an das Finanzamt senden oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, meine Excel-Liste hochzuladen?


    Schonmal lieben Dank für Hilfe!


    Ganz liebe Grüße

    Madelaine

    • Offizieller Beitrag

    über WISO

    Ein Programm nur dieses Namens gibt es nicht. Das sollte man dann schon genau mit Namen und Version benennen.


    Du musst entweder im ESt-Modul im Rahmen Deiner Einkunftsart eine vereinfachte EÜR erstellen, die dann, bei entsprechendem Klick bei der Auswahl der zu versendenden Erklärungen, ggf. mit ausgewählt und übersendet wird. Oder Du buchst im gesonderten EÜR-Modul und versendest die EÜR daraus. Du wirst hoffentlich ersteres gemacht haben. Was Du versendet/abgegeben hast, kannst Du im ESt-Modul unter Punkt 4 "Steuererklärung abgeben" jederzeit prüfen bzw. nachholen.


    ... gibt es irgendwo die Möglichkeit, meine Excel-Liste hochzuladen?

    Nein. Davon abgesehen ist die EÜR, wie schon gesagt, auf elektronischem Weg zu erstellen und zu versenden.