Dienstwagen nach 1% und 0,03% und einem Mitarbeiteranteil

  • Hallo zusammen,

    danke im Voraus für jegliche Erläuterung und Hilfe und im Voraus schon mal Entschuldigung, falls ich einen ähnlichen Beitrag übersehen habe. Folgendes Problem:


    Dienstwagen wird im Bruttogehalt mit 1% und 0,03% gerechnet (Bruttosteigernd). GwV des Dienstwagens 669 Euro und Wegstrecke Wohnung - erste Tätigkeitsstätte 441 Euro. Beides wird zum Brutto hinzuaddiert. Mein Arbeitgeber zieht nun aber einen Mitarbeiteranteil von 501 Euro davon wieder im Brutto ab, vermindert also den GwV von 669 Euro auf dann 168 Euro.


    Vom Netto zieht der Arbeitgeber nun den vollen GwV von 669 wieder ab. Hierdurch entstehen mir als Arbeitnehmer ja Mehrkosten als bei keinem Abzug vom Netto.

    Ich komme bei einem Steuersatz von 0,27 auf eine Differenz zu meinen Lasten von circa 533 Euro pro Monat.

    Kann ich das im Steuerprogramm so eintragen als jährliche Summe oder liegt von meiner Seite ein Denkfehler vor? Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Dienstwagen wird im Bruttogehalt mit 1% und 0,03% gerechnet (Bruttosteigernd). GwV des Dienstwagens 669 Euro und Wegstrecke Wohnung - erste Tätigkeitsstätte 441 Euro. Beides wird zum Brutto hinzuaddiert. Mein Arbeitgeber zieht nun aber einen Mitarbeiteranteil von 501 Euro davon wieder im Brutto ab, vermindert also den GwV von 669 Euro auf dann 168 Euro.

    Ist doch alles richtig so.


    Vom Netto zieht der Arbeitgeber nun den vollen GwV von 669 wieder ab. Hierdurch entstehen mir als Arbeitnehmer ja Mehrkosten als bei keinem Abzug vom Netto.

    Dir entstehen keine Mehrkosten, vielmehr wird der fiktiv für die Lohnsteuerberechnung erhöhte Bruttoarbeitslohn wieder bereinigt, da Dir das ja insoweit schon als "geldwerter Vorteil" in Form der privaten Nutzung des Firmenwagens bereits "zugeflossen" ist.


    Ich komme bei einem Steuersatz von 0,27 auf eine Differenz zu meinen Lasten von circa 533 Euro pro Monat.

    Kann ich das im Steuerprogramm so eintragen als jährliche Summe oder liegt von meiner Seite ein Denkfehler vor? Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Du hast einen Denkfehler (s.o.). Da bist Du aber nicht der erste. Deshalb künftig einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da wir das schon ein gefühltes dutzend Mal erklärt haben.