Porto Verbuchung

  • Hallo,


    habe seit kurzer Zeit BK und kämpfe mich gerade durch.


    Beim Versand ist mir aufgefallen das die Kosten scheinbar nicht automatisch verbucht werden. Weder über die Fracht Funktion, noch manuell.


    Da ich es nicht hinbekommen habe die Versandkosten über die Fracht Funktion mit auf die Rechnung zu buchen, habe ich den Versand eben als Artikel angelegt.


    Da die Versandpauschale höher als die realen Versandkosten sind, muss ich das ja splitten.


    Beispiel 5€ Versandpauschale, 3,90€ effektive Versandkosten.
    1,10€ Erlös 16% und 3,90€ Lieferantenrechnung? Oder ein eigenes Kreditorenkonto für den Versender anlegen?


  • Hallo garfield,


    genau richtig, die Versandkosten als Artikel anlegen ;)


    Zitat von "garfield"


    Da die Versandpauschale höher als die realen Versandkosten sind, muss ich das ja splitten.


    Beispiel 5€ Versandpauschale, 3,90€ effektive Versandkosten.
    1,10€ Erlös 16% und 3,90€ Lieferantenrechnung? Oder ein eigenes Kreditorenkonto für den Versender anlegen?


    und warum musst Du das Splitten? Da wird nichts gesplittet.
    Die Versandkosten werden doch mit auf das Erleoskonto gebucht, genu wie die ERleose aus Deinen Warenverkaeufen.


    Und wenn Du eine Rechnung vom Versender bekommst, sind das Deine Kosten (oder auch Aufwand). Ja und hierfuer legst Du ein Kreditorenkonto an.

  • wohin buche ich eigentlich das Porto von Eingangsrechnungen?


    Angenommen ich bestelle Büromaterial für 25 € und zahle 5 € Porto/Versand.
    a) Ist das Porto dann auch auf 4910 Porto zu buchen oder gehören dort nur die Briefmarken hin, die ich auf der Post kaufe?


    b) Wenn die Eingangsrechnung über Online-Banking ins Hauptbuch übertragen wird - an welcher Stelle der Kette müsste ich diese Buchung dann splitten? Im Online-Banking bzw. bei den "Zuordnungen Zahlungsverkehreingang" geht das ja noch nicht.


    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat von "Peter2"

    wohin buche ich eigentlich das Porto von Eingangsrechnungen?


    Angenommen ich bestelle Büromaterial für 25 € und zahle 5 € Porto/Versand.
    a) Ist das Porto dann auch auf 4910 Porto zu buchen oder gehören dort nur die Briefmarken hin, die ich auf der Post kaufe?


    ja, nur Porto das Du direkt kaufst.
    Das andere sind Bezugsnebenkosten Konto 3800


    Zitat von "Peter2"


    b) Wenn die Eingangsrechnung über Online-Banking ins Hauptbuch übertragen wird - an welcher Stelle der Kette müsste ich diese Buchung dann splitten? Im Online-Banking bzw. bei den "Zuordnungen Zahlungsverkehreingang" geht das ja noch nicht.


    Peter


    Im Hauptbuch diese Buchung neu als Splittbuchung erfassen und den uebernommenen Buchungssatz dann loeschen.

  • Hallo,


    sorry, wenn ich noch einmal Fragen. Habe woanders im Forum gelesen, dass Konten im Bereich "Wareneinsatz" 3... einen zu erzielenden Erlös implizieren.


    Aber wenn ich nur Papier für den Drucker kaufen und dazu Versandkosten zahle, dann ist das doch reines Verbrauchsmaterial (als Freiberufler treibe ich ja grundsätzlich keinen Handel) - stimmt dann trotzdem 3800 für das Porto/Transportversicherung.


    Danke
    Peter


  • Hallo Peter,
    widerspricht sich ja nicht. Letztendlich sind in Deiner Kalkulation der VK Preise fuer Dienstleistungen natuerlich auch die Kosten fuer Bueromaterial und den damit verbundenen Bezugsnebenkosten wie Versandkosten (zu Dir) beinhaltet. Du kaufst das Papier ja nicht um es danach wegzuwerfen sondern schreibst z.B. Deine Rechnungen darauf.
    Und 3800 (Bezugsnebenkosten) fuer Eingangsfracht etc. ist voellig korrekt.


    Oder mache es ganz anders, rechne Papier und Porto zusammen und buche es als Bueromaterial. Das ist einfacher und kann auch.