Überweisung von der ING mit WISO Konto Online 365 wieder möglich

  • Hallo,

    ich habe soeben mit WISO Konto online 365 (macht der Gewohnheit) versucht, von meinem Sparkonto bei der ING (eins ist noch vorhanden) einen Betrag zur DKB-Bank zu überweisen.

    Nach dem Absenden des Auftrages habe ich in der Banking Software von WISO (dort wo sonst die TAN-Eingabe erfolgt eine Info gesehen, die ungefähr so lautete: von Ihrer Bank wurde folgende Info gesendet: 105

    Zunächst konnte ich damit nichts anfangen und habe den Auftrag storniert.

    Beim zweiten Versuch einer Überweisung kam wieder diese Info; allerdings mit einer anderen Zahl am Ende (114). Das hat mich dazu gebracht, aus der I-TAN Liste der ING die I-Tan 114 einzugeben - und siehe da, die Überweisung wurde angenommen und ausgeführt.

    Ist Euch dieses Verhalten bekannt?

    Eine weitere Überweisung (als Test) war ebenfalls erfolgreich und somit nachvollziehbar.

    Wenn das so bleibt, wären Überweisungen von einem Sparkonto der ING per Software wieder möglich. Da ich bei der ING kein Girokonto mehr habe, kann ich leider nicht testen, ob auch hiervon eine Überweisung möglich ist.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende