Keine Bestätigung per Email beim Versenden per Steuer-Sparbuch via Elster (Zertifikationsdatei)?

  • Hallo.


    Ich habe Umsatzsteuer Voranmeldungen korrigiert und innerhalb der Software (per Elster, Zertifikationsdatei) versendet.

    Eine Sendungsbestätigung konnte ich als pdf herunterladen.


    Ich frage mich: Gibt es per Email keine offizielle Elster Bestätigung, dass ein Formular erfolgreich übermittelt wurde?

    Ich weiß von manueller Eingabe und Versenden in der Elster Software selber, dass es dann eine Email gibt und übermittelte Formulare in Elster Online auftauchen.


    Die neuen über die WISO Software übermittelten UstVA tauchen allerdings nicht auf. Deutet das darauf hin, dass etwas schief gelaufen ist?


    Gleiches für Umsatzsteuer-, Gewerbe- und Einkommenssteuererklärung, die ich per WISO übermittelt habe.

    Ich hatte erwartet, dass Elster bestätigt, dass Formulare angekommen sind und eine Email versendet.


    Ist das korrekt, dass dies nicht passiert?

    Danke

  • Die neuen über die WISO Software übermittelten UstVA tauchen allerdings nicht auf.



    Ich hatte erwartet, dass Elster bestätigt, dass Formulare angekommen sind und eine Email versendet.

    Wie du selber ausführst sprichst du von zwei verschiedenen Programmen.


    Deswegen kannst du per WISO übermittelte Daten natürlich keine Antwort in ELSTER erwarten.