Finanzblick–Kategorisierung verbessern

  • Kritik an Buhl, Finanzblick:
    Die Unterkategorisierung der Buchungen ist schlecht. Es fehlt total viel. Zum Beispiel gibt es keine Auswahl für Beiträge, Gebühren und Abgaben Kontoführungsgebühren und auch keine Werbungskosten. :cursing:
    Auch kann man nicht eigenständig eine Kategorie hinzufügen, um Ordnung rein zu bringen. Das sollte eigentlich sehr einfach
    programmierbar und zu verbessern sein!!!!!!

  • Danke, das klang vielversprechend. Unter Profil Online Banking sind jedoch leider andere Ausgaben/Einnahmen-Kategorieren die zu Selbstständigen nicht passen. Das Symbol "Steuer-Kategorie" fehlt komplett und die dortige Reihenfolge ist nur für Arbeitnehmer und "Betriebe, Praxen &.." fehlt komplett - daher macht es hier keinen Sinn eine neue Unterkategorie anzulegen. Denn ich bräuchte eine Option Unterkategorien anzulegen für "Betriebe" und "Für meine Steuer". Mache ich das unmittelbar bei der einzelnen Buchung und ordne diese "Betrieben" zu und gehe zu "Sonstige Ausgaben" gibt es leider keine Option eine neue Kategorie selbst hinzuzufügen.


  • Unter Profil Online Banking sind jedoch leider andere Ausgaben/Einnahmen-Kategorieren die zu Selbstständigen nicht passen.

    Das war aber in deinem ursprünglichem Posting nicht zu erkennen.

    Ein Telefonat mit der Finanzblick Hotline ergab gerade, dass die Software noch nicht für die EÜR programmiert ist. Das erklärt dann warum das nicht funktioniert.

    Dann solltest du dir mal WISO Mein Geld Pro ansehen. Ich arbeite damit sehr zufrieden. Im Forum findest du sicherlich auch einiges dazu.

    Wenn du selbständig bist und dafür Software suchst, ist wohl kostenlose Software nicht geeignet bzw. kann man das von kostenloser Software wohl auch nicht erwarten.

  • Finanzblick ist zwar kostenlos, ist aber auch von Buhl. Ich verwende die kostenpflichtige Buhl-Software wiso steuer 2020 für Mac. Finanzblick habe ich mir runtergeladen, da das in der Software empfohlen wird um Belege einzuscannen und Buchungen der Bankkonten damit zu synchronisieren. Ich war davon ausgegangen, dass damit auch für die EÜR gebrauchen zu können. Ist aber nicht der Fall sondern eher für die Einkommenssteuer. Danke aber für den Tipp - schaue mir diese Software gern auch mal an, brauche aber in allererster Linie eine zuverlässige um meine Steuer möglichst ohne viel Aufwand selbst zu erledigen.