Guten Tag an das Forum,
für ein 3-Parteienhaus habe ich eine Handwerkerechnung mit umlagefähigen Kosten, die komplett nach §35a EStG zu behandeln ist.
Die Rechnung betrifft umlagefähige Kosten für alle Einheiten. Die Aufteilung der Kosten auf die Wohnung ist je nach Wohnung individuell, da je Arbeiten mit unterschiedlichem Umfang durchgeführt wurden. Die üblichen Umlageschlüssel (nach Fläche, Einheiten, Bewohne etc.) sind also nicht korrekt. Korrekt ist eine Zuordnung von absoluten, individuellen Beträgen auf die einzelnen Wohnungen. Dazu habe ich ein Konto verwendet, das als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" hinterlegt hat.
Die Kosten werden in der NK-Abrechnung korrekt auf die Wohnungen verteilt.
Gleichzeitig sollen diese Kosten in der Auflistung der nach §35a EStG begünstigten Aufwendungen erscheinen. In den Buchungen habe ich dies auch entsprechend eingetragen. In der Auflistung für die Mieter für das Finanzamt erscheinen diese Kosten jedoch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Kosten, die ich individuell auf die einzelnen Mieter umlege, auch in der "Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt" erscheinen lassen kann?
Besten Dank und viele Grüße
melchers