Steuererklärung - Wann macht es Sinn, noch Arbeitsmittel zu kaufen?

  • Hallo,


    ich bin seit August im neuen Job als Beamter. Meine Lohnsteuer beträgt dieses Jahr rund 4000€ gezahlt.


    Nun habe ich einige Werbungskosten für Arbeitsmittel, Private Krankenversicherung, Arbeitszimmer, Fahrten zur Arbeit usw.


    Geplant ist zudem die Anschaffung eines neuen Rechners für die Arbeit sowie eines neuen Schreibtisches. Ich überlege aktuell jedoch, ob es Sinn macht, die Anschaffung noch in diesem Jahr zu tätigen oder erst im nächsten Jahr.



    Fragen:


    1.) Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?

    2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?

    3.) Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?


    Würde mich über Hilfe freuen!


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Fragen:


    1.) Wie kann ich herausfinden, ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst im nächsten Jahr Anschaffungen zu machen?

    2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?

    3.) Gibt es einen Punkt, an dem es keinen Sinn mehr macht, weitere Arbeitsmittel anzuschaffen?

    Bitte keine Sammelthreads dieser Art, damit die erweiterte Forumssuche weiterhin sinnvoll zu nutzen bleibt. Und genau diese bitte auch vor einem Post mal nutzen und ein bisschen lesen. Auch die Anschaffung einer Steuersoftware solltest Du in Erwägung ziehen. Da dürfte zur Beantwortung Deiner Fragen erst einmal auch eine Testversion ausreichen. Einfach mal rechnen.


    Den Thread schließe ich,- Etwaige verbleibende Fragen, ggf. auch zur Softwarebedienung dann ggf. jeweils in einen eigenen Thread einstellen.


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.


    2.) Was muss passieren, damit ich die gesamte Lohnsteuer wiederbekomme?

    die Welt untergehen?

    So dann aber bitte auch nicht.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.