Problem beim Zuordnen von Kategorien

  • Hallo,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit WMG. Jetzt hänge ich an einem Problem bei den Auswertungen fest und komme nicht weiter.

    Für eine Auswertung habe ich mir einen eigenen Kategoriebaum ("Mein Baum") erstellt. Ich habe dann bei jeder verwendeten Kategorie des "Hauptbaums" in den Details in der Zelle "Mein Baum" die entsprechende Kategorie angewählt. Das funktioniert jetzt aber nur bei neuen Buchungen. Dort sehe ich in den Buchungsdetails sowohl die automatisch zugewiesen als auch die von "Mein Baum". Bei den alten Buchungen (steht im Feld von "Mein Baum" "keine".

    Wie starte ich die automatische zuordnung aller Buchungen?

    LG Hubert

  • Bei den alten Buchungen (steht im Feld von "Mein Baum" "keine".

    Wie starte ich die automatische zuordnung aller Buchungen?

    Es gibt die Möglichkeit über suchen und markieren mehrerer Buchungen und die Kategorie aus "Mein Baum" für die markierten zuzuordnen. Alternativ kannst du eine Regel entwerfen und alle alten markierten über die Regel bearbeiten lassen. Beispiel: Alle Buchungen welche die Kategorie1 haben sollen aus "Mein Baum" die Kategorie xy erhalten.

  • Völkl: Danke für die schnelle Antwort!

    Das hört sich aber nach richtig viel Arbeit an. Wenn ich ca 30 Standard-Kategorien eigenen Kategorien zuweisen möchte muss ich für jede eine Regel erstellen und einmalig ausführen!?

    Ich hab auch schon versucht die Systemregel "Autokategorie" über die Buchungen laufen zu lassen. DAs funktioniert zwar, leider sind dann aber alle von Hand korrigierten Kategorien überschrieben.

    Schade, dass das nicht eleganter zu lösen ist.

    Trotzdem Danke

    Hubert

  • Schade, dass das nicht eleganter zu lösen ist.

    Hast du dir schon mal die Lösung mit markieren und per Hand zuweisen überlegt. Wie oben schon beschrieben, du bist in der Buchungsliste. Über die Suche wählst du alle Buchungen aus von Zeitraum "Beginn" bis Zeitraum "Ende". Dann alle CTRL+A markieren. Dann mit ENTER in den Bearbeitungsmodus. Über das Register in den Details "Kategorie, Steuer, Gegenkonto" kannst du in "Mein Baum" auswählen. Das geht natürlich über die Tastenkombi. Das ist ja auch eine einmalige Aktion.

  • Es funktioniert sehr gut mit einer kleinen Einschränkung. Ist nach der Selektion bei einer oder mehreren Buchungen bereits die Kategorie-Zuordnung vorhanden funktioniert es nicht. Dann muss man entweder die bereits zugeordneten Buchungen herausfinden und bei ihnen das Häkchen weg nehmen oder man löscht in einem ersten Schritt die Zuordnung, speichert und trägt im zweiten Schritt die Zuordnung wieder ein.

  • Es funktioniert sehr gut mit einer kleinen Einschränkung

    Freut mich, dass es dir hilft.

    Ist nach der Selektion bei einer oder mehreren Buchungen bereits die Kategorie-Zuordnung vorhanden funktioniert es nicht

    Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Die markierten Buchungen sollten diese Kategorie bekommen, egal ob schon eine Kategorie eingetragen wurde oder nicht. Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden.