Hab bis jetzt Buchhaltung zu 100% selber gemacht. Wir sind stark gewachsen letzte Jahre.....Dies macht mir aber Aktuell wenig Freude
2019 hab Bilanzierung-Grenze überschritten, Strategie mit mein SB (der bis jetzt nur Lohnsteuer für mich gemacht hat) war so, dass er den Abschluss 2019 im Januar 2021 abgibt, damit Bilanzierung Aufforderung von FA erst 2021 rausgeht an mich und dann muss ich ja logischerweise erst ab 2022 Bilanzieren.
Hab vor 3 Wochen Umsatzsteuersonderprüfung gehabt, keine Abweichungen festgestellt - war noch sehr Stolz darauf, die Freude war aber schnell weg, da gerade das Brief gekommen ist, dass ich (bzw. SB) bis 30.01.2021 Eröffnungsbilanz erstellen soll und ich ab 1.1.2021 bilanzieren muss. Schock Gemütlich mich damit auseinander setzten ist nichts mehr!
Und das im Weihnachtsgeschäft ! Ohne eine Software, die das kann ! Dazu kommt noch geplanter Umzug ins größere Halle im Dezember ! 40 Tage - Countdown läuft...
Wawi Umzug schaffe nicht mehr, muss wohl bei MB bleiben, da es viel zu viel dahinter steckt, Online Shop, Ebay, PP, Bank, Elster, und Amazon.
Buchhaltung ist auch nicht Gerade die einfachste bei mir, mache Einzel- und Großhandel hab sehr viele Innergemeinschafliche Lieferungen/Erwerb, Importe und Exporte ohne Mwst. Allein 2020 sind Berichts ca. 18.000 Rechnungen und es kommen täglich 60-80 dazu...
2019 wird er nur über Auszug EÜR-Formular aus MB den Abschluss machen.
Jetzt zu Problemen:
Versuchen gerade mit SB den 2020 Monat zu Monat einzuspielen (Datev-Export) und ich wir Stößen sandig auf Problemen, es geht schon ab Januar los:
1. EB-Werte aus dem Vorjahr werden nicht ins Folgejahr SuSa-Liste bei "1766 UmSt. 19% nicht fällig" übernommen, fängt jedes Jahr bei 0 an! Diese wird bestimmt auch 2020/2021 bei "UmSt. 16% nicht fällig" auch der Fall sein, was echt schlimm ist, weil sowas kann doch nicht war sein. Für SB ist das sehr wichtiger Punkt !
2. PP Salden stimmen nicht mit PP-Auszügen, durch ständige Removed-Korrekturen Geschichte, diese werden ja auch im Datev beim einspielen nicht stimmen
3. Verrechnungskonto bei SuSa-Liste fängt jedes Jahr bei 0 an, obwohl im Vorjahr Differenzen waren. (Ok hier könnte man immer ausgleichen), trotzdem nicht richtig
4. Viel schlimmer: Ab 01.01 muss ich auf Soll-Vers. gehen, hab im Test Domain testweise den Hacken bei Ist- weg gemacht und Buchungen neu erzeugt und MB ändert ALLE Jahre Rückwirkend mit (Statt nur Aktuellen Jahr, was richtig wäre) dadurch verfälscht Software alle Statistiken, EÜR-Auswertungen für alle Jahre Rückwirkend! Das kann doch nicht war sein? Wenn ich mal Betriebsprüfung habe, was soll ich den Prüfer zeigen ? Backup einspielen? Ich muss ja ab 01.01 den Hacken weg machen, bevor ich was buche und was ist, wenn im Dezember was korrigieren oder umbuchen möchte?
5. Dann kommt dazu noch Monate nach Juli mit der berühmte Umstellung und wieder zurück Stellung am 31.12. Soweit sind wir gar nicht, aber wenn ich dran denke, stehen mir die Haare hoch.
Und wir müssen jetzt 2020 stück für stück mit SB im Datev einspielen, damit Eröffnungsbilanz gemacht werden kann. Große Problem ist hier auch, SB kennt Datev und ich kenne MB, umgekehrt aber nicht....
Hab fast alle Themen zur Bilanzierung durchgelesen und stehe irgendwie immer noch auf den Schlauch.
Ich und auch mein Steuerbüro sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und wissen nicht wie es weiter gehen soll, obwohl E-commerce ist bei SB kein Fremdwort ist...
Geplant ist, dass ich Ein- und Ausgansrechnungen erfasse und SB macht ab 2021 Abschlüsse, USVA, Lohn und Anlagevermögen, aber selbst das ist nicht möglich, weil wir nicht auf gleichen Stand kommen können und erfasste Buchungen (was Datev sofort festschreibt bei SB) werden ja falsch übermittelt (wegen Problem 1 und 2)
Es gibt hier viele alte Hasen die das Übergang geschafft haben und fahren problemlos mit MB weiter
Alles sehr kompliziert für jeder Hilfe mindestes zu ein oder anderen Punkt würde ich sehr dankbar sein. Dienstleister oder andere SB (oder Link zu denen) die Erfahrung haben mit diesen Übergang EÜR => Bilanz mit MB oder Orgamax sind natürlich Willkommen.
Hab bereits endlos gegoogelt wer uns hier helfen könnte - nichts gefunden.