Abschreibung ... aber wie?

  • Hallo,


    ich möchte ein Arbeitsmittel abschreiben.

    Start 2020.

    Wenn ich die Dauer von 3 Jahre angebe erhalte ich die Beträge in der Liste für die drei Jahre. Soweit verstanden.


    Was muss ich in der Folge-Steuererklärung in 2021 und 2022 angeben und wo?

    Oder ist die Abschreibung ab 2020 beim FA hinterlegt und muß für die Folgejahre in meinen Steuererrklärungen gar nicht mehr angegeben werden?


    Ich habe zu diesem Unwissendenproblem weder im Netz noch in der buhl-Software Infos dazu gefunden.


    Bitte um Hilfe.

  • Was muss ich in der Folge-Steuererklärung in 2021 und 2022 angeben und wo?

    Du machst mit der nächsten Programmversion zu Beginn eine Datenübernahme und hast alles entsprechend in Deiner neuen Datei des nächsten Veranlagungszeitraums.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit dem Jahr 2020 war nur ein Beispiel und zugegeben etwas unglücklich gewählt, da 2020 aktuell ist.

    Es geht in meinem Fall um eine ältere Steuererklärung, davon kann leider keine Datenübernahme mehr gemacht werden, da der PC neu aufgesetzt und die HDD gelöscht wurde. Es existieren nur noch die ausgedruckten Unterlagen und die Beträge der Abschreibung für die drei Jahre.


    An der Stelle die Frage: was muß ich (leider) händisch in die nachfolgende Steuererklärung wo eintragen?

  • An der Stelle die Frage: was muß ich (leider) händisch in die nachfolgende Steuererklärung wo eintragen?

    Dann bleibt nur, alle WG mit den jeweiligen Daten als Anlagevermögen bzw. beruflich genutztes WG entsprechend anzulegen.

  • WG ist die im Steuerrecht allgemein übliche Abkürzung für ein Wirtschaftsgut. Da Du die Einkunftsart und das genutzte Modul des Programms nicht benannt hast, kann man Dir auch nur allgemeine Hinweise geben. Zudem haben hier die wenigsten Forumsmitglieder einen Mac. Aber auch die Programmversion hat eine Programmhilfe/-suche. Gibst Du da oben rechts im ESt-Modul z.B. AfA oder Arbeitsmittel an, dann zeigt Dir diese Hilfe u.a. Wege zu den möglichen Eingabemasken auf, auch bei verschiedenen Einkunftsarten.