Rechnungen speziellen Kategorien zuordnen

  • Hallo!

    Ich bin noch recht neu im Programm "Mein Verein" und hätte eine Frage. Habe dazu einige ältere Beiträge (aus 2011 und 2015) gefunden aber nichts aktuelles und wollte daher nachfragen, ob es vielleicht schon Lösungen gibt.

    Es geht darum, dass wenn ich Rechnungen im Programm erstelle und diese über die Kategorie "Zahlung zu Beitrags/Leistungsrechnung" verbuche, dann klappt das grundsätzlich wunderbar.

    Jedoch erscheint jeder Betrag, denn ich so zuordne in der Auswertung unter dem Punkt "Mitgliedszahlungen".

    Ich bräuchte diese Zahlungen aber in mehrere verschiedene Kategorien aufgesplittet. Es handelt sich einerseits um Mitgliedsbeiträge aber auch um andere Kategorien, die über Leistungsrechnungen entstehen.

    Kann ich hier noch irgendwie weiter unterteilen, so dass in den Auswertungen nicht alles in den Mitgliedszahlungen landet?
    Oder ist es nach wie vor (wie in den alten Beiträgen ersichtlich) nur über Kosten/Erlösarten und/oder Verwendungen möglich hier eine Unterteilung zu bekommen?

    Danke für die Hilfe.
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!

    Ich bräuchte diese Zahlungen aber in mehrere verschiedene Kategorien aufgesplittet. Es handelt sich einerseits um Mitgliedsbeiträge aber auch um andere Kategorien, die über Leistungsrechnungen entstehen.

    Die Funktion hätte ich auch ganz gerne;) ... hab' sie aber bisher nicht gefunden:cursing:!


    Ich behelfe mir (mal sehen was die StB'in morgen dazu sagt8|) damit, dass ich am Monatsende (oder Jahres~) alle Buchungen aus Kasse, Bank, Sparbuch und Verrechnungen in eine EXCEL (bzw. LibreOffice) Datei hole und dann UMBUCHUNGEN vornehme:

    » "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" im MINUS;

    » Beiträge (erhalten) im PLUS;

    » Beiträge Landesverband im PLUS;

    » Beiträge Versicherungen im PLUS;

    » u.s.w.

    ... wenn dann unterm Strich NULL rauskommt, habe ich alles richtig verteilt8).