Rechnungen speziellen Kategorien zuordnen

  • Hallo!

    Ich bin noch recht neu im Programm "Mein Verein" und hätte eine Frage. Habe dazu einige ältere Beiträge (aus 2011 und 2015) gefunden aber nichts aktuelles und wollte daher nachfragen, ob es vielleicht schon Lösungen gibt.

    Es geht darum, dass wenn ich Rechnungen im Programm erstelle und diese über die Kategorie "Zahlung zu Beitrags/Leistungsrechnung" verbuche, dann klappt das grundsätzlich wunderbar.

    Jedoch erscheint jeder Betrag, denn ich so zuordne in der Auswertung unter dem Punkt "Mitgliedszahlungen".

    Ich bräuchte diese Zahlungen aber in mehrere verschiedene Kategorien aufgesplittet. Es handelt sich einerseits um Mitgliedsbeiträge aber auch um andere Kategorien, die über Leistungsrechnungen entstehen.

    Kann ich hier noch irgendwie weiter unterteilen, so dass in den Auswertungen nicht alles in den Mitgliedszahlungen landet?
    Oder ist es nach wie vor (wie in den alten Beiträgen ersichtlich) nur über Kosten/Erlösarten und/oder Verwendungen möglich hier eine Unterteilung zu bekommen?

    Danke für die Hilfe.
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!

    Ich bräuchte diese Zahlungen aber in mehrere verschiedene Kategorien aufgesplittet. Es handelt sich einerseits um Mitgliedsbeiträge aber auch um andere Kategorien, die über Leistungsrechnungen entstehen.

    Die Funktion hätte ich auch ganz gerne;) ... hab' sie aber bisher nicht gefunden:cursing:!


    Ich behelfe mir (mal sehen was die StB'in morgen dazu sagt8|) damit, dass ich am Monatsende (oder Jahres~) alle Buchungen aus Kasse, Bank, Sparbuch und Verrechnungen in eine EXCEL (bzw. LibreOffice) Datei hole und dann UMBUCHUNGEN vornehme:

    » "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" im MINUS;

    » Beiträge (erhalten) im PLUS;

    » Beiträge Landesverband im PLUS;

    » Beiträge Versicherungen im PLUS;

    » u.s.w.

    ... wenn dann unterm Strich NULL rauskommt, habe ich alles richtig verteilt8).


    Wir haben mit MeinVerein (leider) nur eine Mitgliederverwaltung mit einer 'rudimentären' Debitoren-Buchführung.

    Aber dafür auch für nur ~50€ p.a.:love:


    Wobei ich auch bereit wäre für ein "EÜR-Modul" 20--25€ p.a. draufzulegen:thumbup:!


    Vielleicht schaffe ich's ja meine Vorstellungen/Wünsche/... in den nächsten Tagen mal zu formulieren und an Buhl zu übermitteln:/:rolleyes:?(.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterH13 ()

  • Hallo Ingrid,

    'tach allerseits!


    NACHTRAG:

    unsere StB'in konnte heute (nach kurzer Erklärung) meine Umbuchungen erstmal nachvollziehen!:thumbup:

    Genaueres erfahre ich evtl. wenn die EÜR fertiggestellt wurde.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo Dieter!

    Danke erstmal für deine Nachrichten.
    Die Funktion scheint es somit wirklich nicht zu geben, wenn auch andere sie nicht finden können. Sehr schade!

    Ein Export nach Excel ist für uns leider aufgrund der Anzahl der Buchungen leider nicht möglich. Da würden wir dann überhaupt nicht mehr durchblicken.

    Ich denke also wir werden den Weg über die Kosten/Erlöse und/oder Verwendungen wählen (müssen)

    Hier hätte ich aber auch gleich noch eine Frage. Grundsätzlich funktioniert das ja - ich ordne einer Leistung einen Kosten/Erlös zu bzw. einer Rechnung direkt eine Verwendung. In der Auswerung der Kosten/Erlöse und Verwendungen scheinen diese Zuordnungen dann auf.

    Aber ich habe das Problem, dass diese Beträgt in den Kosten/Erlösen und Verwendungen sofort aufscheinen, wenn die Rechnung erstellt wurde und nicht erst nach Zahlungseingang? Gerade beim Jahreswechsel kann es also sein, dass die Kateogrie "Mitgliederzahlungen" in den Allgemeinen Auswertungen und die Auswertung der Kosten/ERlöse und Verwendungen nicht zusammenpasst, wenn Zahlungseingänge noch nicht da sind aber die Rechnungen bereits geschrieben.

    Und dann hab ich noch das Problem, dass Rechnungen welche ich auf "uneinbringlich" stelle auch immer noch in den Kosten/Erlösen und Verwendungen aufscheinen, aber die gehören dort ja nicht mehr hin, das Geld kommt ja nicht mehr.

    Kann mir da auch noch jemand helfen, oder hat Ideen dazu?

    DANKE Ingrid