Hallo zusammen hier im Forum,
ich habe schon sehr lange immer nur "mitgelesen" und eigentlich immer eine Antwort auf meine Frage hier im Forum gefunden. Nun wird es jedoch auch für mich mal Zeit einen eigenen Beitrag zu schreiben.
Leider stehe ich aktuell vor einem Problem, dass ich zwar theoretisch zu lösen weiß, jedoch einfach keine akzeptable Lösung in der Praxis finde.
Meine Firma (UG, USt-pflichtig) möchte zur Vereinfachung der Geschäftsprozesse zukünftig auf das Gutschriftsverfahren im Sinne des Umsatzsteuergesetztes zur Bezahlung von Provisionen und IT-Freelancern umsteigen.
In der Theorie sehr einfach: Mein Unternehmen erhält alle notwendigen Daten von unserem Lieferanten(Vermittler, Freelancer) und stellt eine Gutschrift mit allen notwendigen Informationen nach §14 Abs.4 UStG aus. Abhängig davon, ob der Lieferant USt-pflichtig ist oder nicht, wird diese ausgewiesen oder eben auch nicht.
Das Problem stellt für mich nun die technische Umsetzung in „Mein Büro“ da. Ich habe heute bereits den telefonischen Support kontaktiert. Dieser verwies mich allerdings nur auf die Möglichkeit „Gutschriften“ an Kunden auszustellen. Dies ist ja ein ganz anderer Vorgang und darf eigentlich ja auch nicht mehr so bezeichnet werden, das ist mir aber egal.
Hat jemand eine Idee wie ich nun Gutschriften im USt Sinne an Lieferanten mit „Mein Büro“ erstelle?
Und wenn es nicht geht, kann mir jemand eine andere gute Software empfehlen, mit der so etwas möglich ist? Die Erstellung derartiger Gutschriften mit Excel etc. kommt für mich nicht in Frage, da dies nach GoBD nicht zulässig ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich bin für jeden guten Tipp dankbar
Grüße