Hallo zusammen,
ich habe da einen Mieter, der von der Arge unterstützt wird. Da er bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet, bekommt er jeden Monat unterschiedlich Lohn/Gehalt. Demzufolge zahlt auch die Arge jeden Monat unterschiedliche Beträge. Die Arge zahlt meist zum Monatsende für den Folgemonat, der Mieter zahlt den Rest - wenn überhaupt - irgendwann mit meist gerundeten Beträgen. Wenn der Mieter seine Unterlagen nicht rechtzeitig bei der Arge einreicht, zahlt auch die Arge irgendwann oder gar nicht. Zu allem Überfluss kommen die Zahlungen auch noch auf verschiedene Bankkonten, da ich vor einiger Zeit aus Kostengründen das Konto gewechselt habe und der Mieter es nicht gebacken bekommt, der Arge die neue Kontoverbindung mitzuteilen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bekomme monatlich keine, eine oder mehrere Zahlungen in unterschiedlicher Höhe, die in keinerlei Zusammenhang zu Fälligkeit oder Höhe des Mietzinses stehen...
Mit meiner bisherigen Excel-Lösung habe ich alle eingehenden Zahlungen auf das Nebenkostenkonto des Mieters gebucht und per internem "Dauerauftrag" die Kalt-Miete in korrekter Höhe vom Nebenkostenkonto auf das Mietkonto umgebucht. So konnte ich den Überblick behalten und bei der Abrechnung wurde alles korrekt erfasst.
Wie kann ich eine derart chaotische Situation einigermaßen sinnvoll im Hausverwalter abbilden? Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Gerhard