Hallo zusammen,
seit Jahren mache ich meine Steuererklärung selbst. Bisher ohne Probleme und immer mit einer Erstattung.
Nun habe ich für 2016 (ich weiss ich bin sehr spät dran, war ein verrücktes Jahr😟) die Angaben erfasst und das Programm wirft mir plötzlich eine Nachzahlung aus.
Das gab es noch nie. Das einzige was sich geändert hat: ich bin nun freiwillig in der KV und PV versichert. Mein Arbeitgeber überweist mir den AG Anteil monatlich mit dem Gehalt und ich zahle dann die Gesamtsumme an die Krankenkasse.
Auf der Lohnsteuerbescheinigung finden sich nur Einträge unter:
24) a) steuerfreie AG Zuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung
Und 24) c) steuerfreie AG Zuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung
25) und 26) sind leer.
Zusätzlich habe ich ein Schreiben von der KV dass die Beträge für 2016 ausweist. Diese sind jeweils ungefähr doppelt so hoch, wie die jeweiligen Zuschüsse meines AG.
Kann mir vielleicht
jemand helfen? Wo muss ich das ganze korrekt eintragen?
Und kann es sein, dass wirklich nur durch die geändert Art der Versicherung eine Nachzahlung entsteht? Oder gibt es hier vielleicht eher einen Rechenfehler?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Marie