Sammelrechnung aller unerledigten Lieferscheine zu einem Kunden

  • Hallo,

    ich habe einige Zeit mit Suchen im Forum verbracht, jedoch nichts gefunden. Folgendes Szenario:

    - Ich habe z. B. einen Kunden, mit dem ich eine Vereinbarung habe mich übers Jahr um verschiedene Dinge zu kümmern.

    - Ich möchte Jeder mal, wenn ich für den Kunden aktiv bin, im Anschluss einen Lieferschein erstellen und per E-Mail an den Kunden senden.

    - Am Ende eine Quartals möchte ich eine (Sammel-) Rechnung erstellen in der alle bis hierhin nicht "berechneten" Lieferleistungen/Lieferscheine fakturiert werden

    - Diese nun "berechneten" Lieferscheine sollen dann als Erledigt markiert werden.


    Ich benutze Mein Büro Plus mit dem Zusatzmodul "Auftrag +" um Lieferscheine aus Aufträge zu generieren.


    Mache ich einen Denkfehler oder habe ich das berühmte Brett vor dem Kopf?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    MfG H.K.

  • Hallo Hans.Koop,


    da bin ich ja nicht alleine. Ich habe vorige Woche ewig gesucht.

    Rechtsklick auf den Lieferschein in der Lieferscheinliste, dann Sammelrechnung.

    Bei dem nächsten Fenster links oben bei "Lieferscheinnummer" einen nach dem anderen auswählen und die gewünschten Artikel rechts auswählen.


    Hat mir aber nicht gefallen, da ich bei den Artikeln nichts mehr ändern konnte.

    Ich hoffe, das du das meintest.


    Grüße

    Hatty

  • Moin Hatty,

    damit gings, ist aber ja mega-kompliziert.
    Meine Vorstellung wäre: Kunde aufrufen --> offene LS anzeigen --> ggfs. noch markieren bzw. editieren --> Rechnung für ausgewählte LS erstellen --> Fertig.

    Danke für deinen Hinweis und guten Rutsch....!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans.Koop,

    damit gings, ist aber ja mega-kompliziert.

    Du bist nur noch nicht vertraut mit der Software.

    Meine Vorstellung wäre: Kunde aufrufen -->

    Eben - Geht so einfach! Über > Kunde > Detail > Lieferschein Rechtsklick Teilrechnung / Sammelrechnung

    Die Lieferscheine wechseln von rot auf grün.