Guten Morgen und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
Ich habe mehrere Fragen, die ich über drei Threads verteilen werde.
Diese werde ich nacheinander erstellen, da sie teilweise aufeinander aufbauen und ich diese ggfs. auf die Antworten vom vorherigen Thread anpassen werde.
In 2015 habe ich mir einen PC gekauft (AfA 3 Jahre) und ab 2016 mit einem beruflichen Anteil von 50% angesetzt.
In 2017 habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, eigentlich als Zweitmonitor gedacht. Der alte hatte sich im selben Monat verabschiedet.
Im Januar 2019 musste ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich habe in 2015 eine Rechnung vom PC und eine vom PC-Zubehör (Monitor, Tastatur, Maus und Drucker). So habe ich auch das gesamte PC-Zubehör als eine Position aufgeführt.
Meine beiden Fragen:
Den Monitor kann ich für 2017 und die restlichen Monate aus 2018 (gesondert) in 2017 abschreiben. Reduziere ich den Posten vom PC-Zubehör (vom Vorjahr) um den Betrag vom Monitor, erstelle einen gesonderten Unterpunkt für die Abschreibung in 2017 + anteilig 2018, einen weiteren für den neuen Monitor und diesen verteile ich auf die restliche Laufzeit vom PC (noch ca. 12 Monate - jahresübergreifend anteilig 2017/2018)?
Wie mache ich das mit der Grafikkarte aus 2019? Da der PC bereits in 2018 völlig abgeschrieben ist, setze ich in 2019 den vollen Betrag der Grafikkarte ab?
Danke schön.