Betriebskostenabrechnung bei Verträgen mit Nebenkostenpauschalen

  • Liebe Nutzer und vor allem Profis dees WISO-Hausverwalters:


    Ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, meine verschiedenen Vertragsformen der Vermietung in den WISO-Hausverwalter zu integrieren. Ich habe zwei alte Veträge nach Teilinklusiv-Miete, mehrere Verträge mit Nebenkostenpauschalen und einige mit Vorauszahlungen. Alle in einem Mietobjekt.

    Bei der Abrechnung der Betreibskosten werden ja nun auch die Guthaben/Nachzahlungen auf Nebenkosten ausgewiesen, die aber die Mieter mit Pauschale und Teilinklusiv-Miete nicht bezahlen (müssen).

    Hat jemand einen ähnlichen Fall und kann mir dazu Tipps geben, wie man diese unterschiedlichen Vertragsformen sinnvoll in den WISO-Hausverwalter anlegt?


    Vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr!


    McT

  • wie man diese unterschiedlichen Vertragsformen sinnvoll in den WISO-Hausverwalter anlegt?

    Das geht zu machen, nur diese Möglichkeiten hier über diesen Weg darstellen zu können, da wird es schon etwas schwieriger.


    Sehr oft helfe ich, wenn man solche Einstellungen über TeamViewer sich ansehen kann und quasi per Maus zeigt, wo was wie eingegeben werden kann und muss.

    Das per "Buchstaben" zu machen, ist schwierig. Mein Vorschlag, dass wir das mittels TeamViewer machen könnten. Wenn du das willst, dann bitte einen eigenen TeamViewer nutzen evtl. vorher installieren, denn der der im Programm ist, damit kann man nur mit Buhl sich in Verbindung setzen.

    Wenn gewünscht, schreibe mir eine Mail an: errjot@t-online.de dann würde ich mich mit Namen und Telefonnummer melden.