Hallo zusammen,
Ich steh grad am Schlauch. Folgende Situation:
Mietshaus mit 10 Parteien. Alle Wohnungen sind mit einer Gas-Etagenheizung ausgestattet, es gibt also keine Heizungsabrechnung. Der Schornsteinfeger stellt eine Rechnung, die aufgeteilt ist nach Allgemeinkosten und Wohnungskosten. Ich hatte mehrere Mieterwechsel in diesem Jahr, also Altmieter, Leerstand, Neumieter.
Ich habe das nun wie folgt gelöst:
Sachkonto 4520 als Schornsteinfeger Allgemein mit Umlageschlüssel "Wohnfläche"
neu Sachkonto 4525 als Schornsteinfeger Wohnung mit Umlageschlüssel "laut Abrechnung"
die Rechnung des Schornsteinfegers habe ich nun auf die beiden Sachkonten aufgeteilt, anschließend die Einzelbeträge den Mietverträgen zugeordnet, dabei bei Mieterwechsel manuell die Anteile Altmieter, Leerstand, Neumieter ausgerechnet.
Das Ergebnis schaut für mich plausibel aus. Stimmt das so, oder liege ich hier falsch?
Geht das auch einfacher? Ich würde gerne die Wohnungsbeträge den Wohnungen zuweisen und nicht den Verträgen Das Programm könnte dann ggf. die Beträge selbst auf Altmieter, Leerstand und Neumieter je nach Mietdauer verteilen. Die Daten zu den Verträgen habe ich alle eingepflegt, aber wie es aussieht bleibt viel unnötige Handarbeit mit den entsprechenden Fehlerquellen. Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Gerhard