Vermietung Garagen + Erwerb

  • Hallo zusammen,

    ich steh gerade vor dem Problem vermietet Garten zu erfassen.


    Habe es wie folgt versucht:

    Unter dem Punkt Sparer und Vermieter habe ich ein neuen Eintrag erzeugt. Alle Daten habe ich dort eingetragen.


    Bei dem Punkt Flächen und Nutzung bin ich mir etwas unsicher wo die Quadratmeter eingetragen werden (Wohnzweck, gewerbliche /berufliche Zwecke)


    Die Mieteinnahmen habe ich unter Garagen eingetragen.


    Unter Abschreibung wurden die gesamt Kosten für den Erwerb eingetragen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Lieben Dank

  • ich steh gerade vor dem Problem vermietet Garten zu erfassen.

    das Problem wäre kleiner wenn die Garagen in Verbindung mit einer Wohnungsvermietung getätigt würde.

    Nur Garagen erwerben und vermieten sieht sehr nach Gewerbe aus.

    Von daher wäre diese Frage eher an´s Gewerbeamt oder jemanden der beratenden Berufe zu richten.

  • Das kommt doch auch darauf an, an wen vermietet wird. Wenn ich meine freie Garage (da zwei gekauft werden mussten) an meinen Nachbarn vermiete, der wegen des inzwischen volljährigen Kindes ein drittes Auto hat, bleibt es private Vermietung. Vermietung von Garagen ist nicht per se Gewerbe.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe,

    Irgendwie hat die Benachrichtigung nicht geklappt.


    In der Tat sind die Garagen zusammen gekauft worden. Diese sind allerdings separat vermietet.

    Der Anteil der Grund und Bodens habe ich nur Komplett. Heißt aufteilen auf 2?


    Wie trage ich dies denn nun in Wieso am Besten ein ohne auf einen Fehler zu stoßen?


    Vielen Dank