Ich habe in 2020 eine PV-Anlage auf meinem Haus errichten lassen. Bei der schwierigen Frage der Anwendung der Kleinunternehmerregelung habe ich mit den Änderungen hierzu in Wiso Sparbuch 2021 ein wenig ausprobiert, wie sich diese steuerlich auswirken. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass der Betrag, den ich bei den Anschaffungskosten als Vorsteuer angeben (knapp 2000 Euro) nicht etwa 1:1 als Steuererstattung (der Umsatzsteuer) berechnet wird, sondern dass dieser Betrag mein für das Gewerbe "PV-Anlage" zu versteuernde Einkommen reduziert und sich damit nur zu weniger als der Hälfte (ca. 900 Euro) auswirkt. Das verstehe ich nicht. Ich war der Meinung eine Umsatzsteuererklärung abzugeben und dann den entsprechenden Umsatzsteuer-Betrag auch in voller Höhe vom Finanzamt zurückzubekommen. Natürlich verrechnet mit ggf. entstandenen Einnahmen, die bei mir jedoch nicht vorhanden sind, da die Anlage am 13.11.2020 errichtet wurde und bisher keine Einspeisevergütung gezahlt worden ist. Kann mir das jemand erklären?
Ein wenig Offtopic, aber ich schreibe es hier einfach mal dazu:
1. Ich habe Probleme mich mit Firefox hier im Forum anzumelden und erhalte nach Eingabe der korrekten Anmeldedaten sofort die Meldung die Sitzung sei abgelaufen. Cookies gelöscht, Neustart von Firefox, etc. habe ich schon ausprobiert. Mit Chrome geht es.
2. Ich hatte in Wiso-Sparbuch das Problem, dass mir bis auf die Registerkarte "Steuer-Automatik" keine weitere Registerkarte angezeigt wurde. Das Ausschalten aller Optionen zu Steuer:web und Neustart vom Sparbuch haben hier für Abhilfe gesorgt. Soll das so sein?