WISO Steuer Sparbuch 2021

  • Hallo zusammen,


    ich habe für einen geplanten Auftrag in März 2020 800€ überwiesen bekommen. Dieser Auftrag ist aber nicht zustande gekommen und deswegen habe ich in Juni 2020 die 800€ wieder zurück überwiesen.

    Wie und vor allem WO trage ich das unter WISO Steuer Sparbuch 2021 ein?

    Es ist ja keine Betriebseinnahme oder -ausgabe.


    Bin jetzt das Programm rauf und runter, plus in Google gesucht, aber ich finde nichts hilfreiches.

    Könnt ihr vllt helfen?


    Danke und Gruß


    tommyyoh

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja keine Betriebseinnahme oder -ausgabe.

    Nicht? ?( Klarer würde es Dir, wenn dieser Sachverhalt jahresübergeifend existiert hätte. ;)



    ich habe für einen geplanten Auftrag in März 2020 800€ überwiesen bekommen.

    = Betriebseinnahme


    Dieser Auftrag ist aber nicht zustande gekommen und deswegen habe ich in Juni 2020 die 800€ wieder zurück überwiesen.

    = Rückzahlung Betriebseinnahme


    Und wie man das einträgt bucht, kommt schlicht und einfach von der genutzten Software bzw. dessen Modulen ab. Dazu müsste man z.B. wissen, ob Du die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls im Sparbuch nutzt oder das gesonderte EÜR-Modul. Aber eigentlich solltest Du das jetzt auch so hinbekommen.


    Bin jetzt das Programm rauf und runter, plus in Google gesucht, aber ich finde nichts hilfreiches.

    Mit der erweiterten Forumssuche hätte man da, ggf. auch softwareübergreifend, sicherlich etwas finden können:
    https://www.buhl.de/wiso-softw…r%C3%BCckzahlung+einnahme

  • Hi miwe4,


    ich weiß leider nicht genau welches Modul ich nutze ob vereinfachtes EÜR des ESt-Moduls oder das gesonderte EÜR-Modul...

    wie finde ich das heraus?


    Ich habe gerade die 800€ als Betriebseinnahme und danach die 800€ als Sonstige Betriebsausgaben - Weitere Betriebsausgaben gebucht...

    Meine Nachzahlung bleibt die gleiche, allerdings steigt damit auch die Umsatzsteuer die ich dann zahlen darf und das kann ja nicht richtig sein.

    Somit kann die Ausbuchung bei Sonstige Betriebsausgaben - Weitere Betriebsausgaben nicht die richtige sein.


    Wo muss ich diese denn genau eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß leider nicht genau welches Modul ich nutze ob vereinfachtes EÜR des ESt-Moduls oder das gesonderte EÜR-Modul...

    wie finde ich das heraus?

    Wenn Du das noch nicht einmal weißt, bin ich mir wirklich nicht so sicher, ob Du Deine Steuerangelegenheiten wirklich selber regeln solltest. Du wirst doch wohl wissen, ob Du Dich im Bereich der Einkommensteuererklärung und deren Eingabemasken befindest, oder, ob Du im gesonderten EÜR-Modul mit Konten buchst.


    Ich habe gerade die 800€ als Betriebseinnahme und danach die 800€ als Sonstige Betriebsausgaben - Weitere Betriebsausgaben gebucht...

    Meine Nachzahlung bleibt die gleiche, allerdings steigt damit auch die Umsatzsteuer die ich dann zahlen darf und das kann ja nicht richtig sein.

    Und warum Betriebsausgabe? Ich habe doch extra geschrieben:

    Dieser Auftrag ist aber nicht zustande gekommen und deswegen habe ich in Juni 2020 die 800€ wieder zurück überwiesen.

    = Rückzahlung Betriebseinnahme

  • Wo ist der punkt mit

    "Rückzahlung Betriebseinnahme"?

    ..dort, wo eigentlich jede_r Gewerbetreibende_r seine Geschäftsvorfälle für die nächsten 10 Jahre für mögliche Steuerprüfungen festhalten muss.

    was auf dem Bild farblich Orange hinterlegt ist, ist das Gegenteil von Rückzahlung Einnahme.

    Und als Ordnungsliebender Gewerbetreibender-Selbständiger musst Du auch wissen in welcher Schublade (Fachbegriff = Konto) Du die 800,-- versteckt hast.

  • wir haben kein gewerbe.

    aber der screenshot hat geholfen. denn bisher haben wir die EÜR via excel gemacht. somit konnte ich den punkt ja nicht finden.

    ich werde das EÜR via wiso steuer sparbuch einmal anlegen und damit anfangen.


    danke für den screenshot.


    gruß tommyyoh

  • Diese Bilder gelten auch für Freiberufler!

  • hallo, gibt es eine pflicht dieses eigenständige EÜR zu nutzen?

    ich habe es bisher so gemacht das ich die steuererklärung via wiso steuer-sparbuch mache für ich (angestellt) und für meine frau (freiberuflerin).


    darin gibts den punkt selbstständig mit betriebseinnahmen und ausgaben und bisher konnte ich da problemlos meine sachen eintragen und fand

    es auch übersichtlich.


    durch anfänger0815 habe ich jetzt bemerkt das es noch einen eigenständigen bereich EÜR gibt. aber das erschlägt ich ja mit konten etc.

    da verliere ich den überblick und hab angst das ich es falsch mache.

  • ich bin eigentlich auch fertig damit, mir fehlt nur noch diese eine rückbuchung für die betriebseinnahme.

    das will ich noch in meinem Steuer-Sparbuch unter Selbstständig verbuchen aber ich finde den punkt nicht.


    via dem EÜR-Modul finde ich es. aber diese buchung kann ich nicht in die steuererklärung importieren. er sagt dann immer das keine daten übernommen wurden.


    aber es muss doch auch möglich sein das mit dem ganz normalen steuer-sparbuch für selbstständige zu machen ohne das EÜR-Modul?

    • Offizieller Beitrag

    ich bin eigentlich auch fertig damit, mir fehlt nur noch diese eine rückbuchung für die betriebseinnahme.

    das will ich noch in meinem Steuer-Sparbuch unter Selbstständig verbuchen aber ich finde den punkt nicht.

    Also da verstehe ich Dein Problem wirklich nicht. Eingeben und genau bezeichnen, fertig:


  • top danke miwe4!

    ich bin eigentlich auch fertig damit, mir fehlt nur noch diese eine rückbuchung für die betriebseinnahme.

    das will ich noch in meinem Steuer-Sparbuch unter Selbstständig verbuchen aber ich finde den punkt nicht.

    Also da verstehe ich Dein Problem wirklich nicht. Eingeben und genau bezeichnen, fertig: