wiso kaufmann buchen / GWG

  • Hallo,


    ich wollte gerade meine Buchhaltung machen, und sitzte jetzt da, und weiss nicht mehr weiter.


    Ich habe mir letzten Monat Wiso Kaufmann gekauft. Diese möchte ich jetzt buchen:


    Habe so gebucht:


    Betrag / Gegenkonto: 4855 / Steuer: 9 (Vorsteuer 16%) / Konto: 1000 Kasse.
    Muss ich noch einen zweite Buchung machen?


    oder wäre die Buchung so richtig:


    Kreditor: zb. 70005 an 4855 / Steuer: 9
    und dann: 4855 an 1000


    Vielen dank :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabi1233,


    es ist schwer zu helfen, wenn du nur Kontonummern in den Raum wirfst, aber nicht mitteilst, um welchen Kontenrahmen es sich handelt. :wink: Bitte teile doch mal den Buchungssatz samt Konten mit, den du anlegen möchtest, dann ist eine konkrete Aussage möglich.


    Beachte bitte, dass wir in unserer Funktion als Supportforum (zumindest von offizieller Seite) nur bedingt Aussagen zu Buchungen treffen dürfen, da wird durch den §2 des Steuerberatungsgesetzes restringiert werden.


    Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir selbstverständlich gern.

  • Zitat von "sabi1233"

    Hallo,


    ich wollte gerade meine Buchhaltung machen, und sitzte jetzt da, und weiss nicht mehr weiter.
    Habe so gebucht:


    Betrag / Gegenkonto: 4855 / Steuer: 9 (Vorsteuer 16%) / Konto: 1000 Kasse.


    Hallo Sabi,
    kleines Helferlein hat voellig recht; aber ich versuche es.


    Hierzu: 4855 S an 1000 H
    In der Buchungserfassung bezieht sich das S oder H hinter dem Betrag immer auf das Konto.
    Was S und H heisst weisst Du? SOLL und HABEN


    Zitat von "sabi1233"


    Muss ich noch einen zweite Buchung machen?


    nein, warum? Vorsteuer wird, wenn der Steuerschluessel angegeben worden ist automatisch gebucht.


    Zitat von "sabi1233"


    oder wäre die Buchung so richtig:


    Kreditor: zb. 70005 an 4855 / Steuer: 9
    und dann: 4855 an 1000


    Vielen dank :oops:


    Kommt darauf an ob Du ueber Kreditor und OP buchen willst.
    richtig ist:


    1. 4855 S Steuerschl. 9 16%VSt an Kreditor 7xxxx H fuer Rechnungseingang
    2. Kreditor S an 1000 Kasse H fuer Zahlungsausgang


    Du solltest Dich einmal mit den Buchhaltungs-Grundlagen befassen, nur als Tipp ;-).
    Das hat ueberigens nichts mit diesem Programm zu tun. Sonst weisst Du n nicht, was Du tust.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Melde mich erst jetzt, weil ich nicht da war.


    Franco: Vielen Dank für deinen Tipp / ich hatte 4 Jahre Buchhaltung in der Schule / leider sieht es in er Praxis ganz anders aus.... (fällt mir viel schwere....


    aber habe es so gemacht....


    Vielen Dank, trotzdem....


    Einen schönen abend noch :D


    Liebe Grüße


    Sabrina


  • Hallo Sabrina,


    gerne und danke fuer die Rueckmeldung.


    Wenn Du Fragen hast, immer.


    Hier noch gute Links, wenn es nur um Buchhaltung etc geht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rechnungswesenforum.de/">http://www.rechnungswesenforum.de/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuernetz-forum.de/GmbH_Gruendung/GmbH_Gruendung.html">http://www.steuernetz-forum.de/GmbH_Gru ... ndung.html</a><!-- m -->