EÜR und Übungsleiterpauschale

  • Hallo,


    ich bräuchte ein paar Infos zur Eingabe: WISO Sparbuch 2018


    nebenberufliche selbstsändige Tätigkeit als Übungsleiter bei verschiedenen Vereinen (Voraussetzungen nach §3 Nr. 26 EStG sind gegeben

    Einnahmen ca 4000 Euro, Betriebsausgaben ca 1400 Euro (Fahrtkosten...) Es ist also eine EÜR notwendig.


    Jetzt kann aber da die ÜL-Pauschale in Anspruch genommen werden.

    Ich hab die EÜR erstellt und in die Steuererklärung übernommen, aber das wäre ja unter Freiberufler, nicht nebenberuflich? Weil wenn ich jetzt da noch die Pauschale eintrage, dann werden die Ausgaben (Pauschale plus Ausgaben) doppelt gerechnet???

    Oder muss ich die bereits in der EÜR angeben?


    Beim Reiter Nebenberuflich kann ich keine EÜR angeben, aber die muss ich ja tatsächlich abgeben.


    Wäre dankbar für Tipps.


    VG

    Corinna

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe jetzt irgendwie Dein Problem nicht. Bei zutreffendem Eintrag macht das Programm bezüglich der Günstigerprüfung tatsächliche BA <-> 3,26 EStG doch alles ganz vol alleine und stellt es Dir auch wunderbar dar.


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „EÜR und Übungsleiterpauchale“ zu „EÜR und Übungsleiterpauschale“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte die aus dem ESt-Modul erstellte vereinfachte EÜR nicht auf elektronischem Weg versendet werden können? Schau Dir doch einfach mal das Programm und die daraus entstehenden Formulare und Möglichkeiten an. Oder was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man möchte, dann kann man auch eine mit dem gesonderten EÜR-Modul erstellte EÜR in das ESt-Modul und die dortige Eingabemasken der Einkunftsart übernehmen. Kann aber im Einzelfall reichlich Nacharbeit erfordern. Lässt sich leicht über die erweiterte Forumssuche finden.