Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter:
Nachdem ich massive Probleme hatte bei der Endverbuchung von Aufträgen aus dem 2. HJ 2020 (wegen ursprünglich 16% MwST), habe ich nun zu Testzwecken einen neuen Auftrag angelegt mit nur einem MwSt-Satz (19%). Auftragsdatum in diesem Jahr.
Auftragswert 100 €.
Im Auftrag ist 1 Abschlagszahlung über 50 % hinterlegt und bereits als bezahlt verbucht.
Nun stelle ich die Schlussrechnung. Offen sind die verbleibenden 50% (50 €).
Sobald die auch bezahlt sind, werden die 50 € der Schlussrechnung korrekt unter 8400 Erlöse verbucht. Die endabgerechnete Abschlagszahlung von 50 € bleibt aber auf Konto 1718 hängen.
Wenn ich stattdessen 2 Abschläge zu je 50 € hinterlege, als bezahlt verbuche und dann quasi eine 0€-Schlussrechnung stelle, dann bucht er beide Anzahlungen korrekt von 1718 auf 8400 um.
Es kann ja aber nicht sein, dass ich jedem Kunden am Ende 2 Dokumente senden muss.
Mach ich hier was falsch bzw. wie ist das bei euch?
Danke