Steuervorauszahlung führt zu Nachzahlung?

  • Hallo liebes Forum,

    bei der Erstellung meiner Erklärung für 2020 habe ich erneut ein Thema bei der Eingabe der Steuervorauszahlung.

    In 2020 war ich von 01-08/2020 in Österreich angestellt. Dort hat der Arbeitgeber keine Lohnsteuer und keinen Soli abgeführt (Steuerklasse 0). Ich selbst habe, wie vereinbart mit dem FA eine Steuervorauszahlung pro Quartal entrichtet.

    Hinzukommt dass ich unterjährig den AG gewechselt habe und von 09 - 12 eine separate Lohnsteuerbescheinigung erhalten habe, die ebenfalls in WISO notiert habe. Dort wurde Lohnsteuer und Soli vom AG abgeführt (Steuerklasse 1).

    Die Doku in WISO ist also wie folgt:

    Arbeitnehmer --> Lohnsteuerbescheinigung = 2 über die o.g. Zeiträume

    Allgemeine Ausgaben --> Steuervorauszahlung = Hier die pro Quartal geleisteten Zahlungen notiert.

    Trage ich dies so ein, kommt es zu einer Ausweisung einer massiven Nachzahlung.

    Habe ich etwas vergessen? Ist die Eintragung wie von mir oben genannt falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht waren die Vorauszahlungen zur Einkommensteuer schlicht und einfach zu niedrig festgesetzt. Das kannst aber nur Du selber prüfen, indem Du Deine Eingaben noch einmal auf Vollständigkeit prüfst und dann in der Steuerberechnung nebst Erläuterungen vergleichst, wie sich das Ergebnise zusammensetzt.

  • Trage ich dies so ein, kommt es zu einer Ausweisung einer massiven Nachzahlung.

    Habe ich etwas vergessen? Ist die Eintragung wie von mir oben genannt falsch?

    Hast du denn auch alles andere schon eingegeben? Also Werbungskosten (falls mehr als die Pauschale), Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen?