Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt übermitteln

  • Moin.

    Ich habe mit der App "WisoSteuer:Mac2020" meine Umsatzsteuervoranmeldung für das Quartal 4/2020 fertiggestellt.


    Nun möchte ich sie an das Finanzamt übermitteln. Leider finde ich nirgendwo im Userinterface einen Befehl/eine Option zum Versenden der UstVA an das Finanzamt.


    Ich bin mit meinem Elster-Zertifikat bei der Wisosoftware registriert und hatte im letzten Jahr erfolgreich meine EST an das Finanzamt übermittelt.


    Was übersehe ich bitte.


    Beim Buhl-Telefonsupport habe ich gerade erfolglos 32 Minuten in der Warteschleife verbraucht und dann aufgegeben.

    Danke.

  • Dazu müsste man wissen, auf welche Art bzw. mit welchem Modul Du Deine UStVA erstellt hast. Ggf. wäre auch ein bereinigter Screen nicht schlecht, damit man Dir den weg weisen kann.

  • Ich hatte gehofft, eine so wesentliche Funktion wie "Absenden" stünde an typischen Orten.


    Also in einem Hauptmenü oder im Kontextmenü der Datei.


    Mittlerweile hat mir der Support den Weg gewiesen.


    Man muss im Modul UstVA in der Seitenleiste den Punkt "Quartal" bzw. "Monat" wählen.


    Erst dann erscheint unten die Schaltfläche "Abgabe".


    Der Support stimmte mir zu, dass das ungünstig gelöst sei, es kämen häufig Nachfragen wie meine.

  • Genau deshalb hatte ich ja nach dem Modul bzw. einem bereinigten Screens gefragt. Damit hätte man das auch hier schnell beantwortet gehabt. Aber vielen Dank dennoch für die Aufklärung Deiner Frage.