Nebenkostenabrechnung, wie passe ich die Vorauszahlungen an

  • Bis vor kurzem hatte man bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung die Möglichkeit bei "Abrechnungsbestandteile" ein Feld auszuwählen, ob ggf. eine Anpassung der Vorauszahlung vorgenommen werden soll. In der Maske Tutorials bzw. Schritt für Schritt Anleitung ist dieses auch so hinterlegt. In der aktuellen Software gibt die Maske diese Option nicht mehr her!? Hat jemand eine Idee was ich gerade falsche mache bzw. wie kann ich die Vorauszahlungen anpassen?

  • Hat jemand eine Idee was ich gerade falsche mache bzw. wie kann ich die Vorauszahlungen anpassen

    Klar geht das auch jetzt noch:-)


    Wenn du unter Mieter gehst dann siehst du die Zeile der Nebenkosten, dies musst du öffnen und kannst dann eine neue Zeile einfügen, ab wann du erhöhen (aber auch reduzieren) kannst, egal ob Kaltmiete, Neben- oder Heizkosten, Garage usw.


    Einfach unter Gebäude / Mieter aufrufen.

  • Errjot, vielen Dank für deine Antwort. Du hattest, glaube ich, meine Fragestellung leider nicht richtig verstanden. Es geht um die Anpassung der Vorauszahlung wenn durch die Nebenkostenabrechnung eine Nachzahlung entsteht. Diese ermittelt das Programm automatisch für das kommende Wirtschaftsjahr.

    Habe nun gerade den Support kontaktiert und man hat mich darauf hingewiesen, das die Auswahl der Anpassung der Vorauszahlung unter Abrechnungsbestandteile nur möglich ist wenn ich bei Angaben zum Abrechnungszeitraum statt freien Zeitraum, Nebenkostenabrechnungszeitraum anklicke, eigentlich auch klar, da hab ich leider :sleeping:^^