Fehlermeldung bei Anlageverzeichnis während EÜR

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Einnahmen Überschuss Rechnung mit EÜR+Kasse 2020 zu erstellen. Bei den Angaben für das Anlageverzeichnis erscheint immer dieser Warnhinweis (Bild 1) welchen ich nicht richtig verstehe. Wechsle ich in das Verzeichnis der Wirtschaftsgüter sieht man meine Anschaffungen der letzten Jahre (Bild 2). Vergleiche ich dieses wiederum mit meinem Anlagevermögen, so fehlt hier der fünfte Posten von 688,79€ (Bild 3), welcher aber doch nicht für die Diskrepanz von 1363,99€ verantwortlich sein kann.

    Habe ich beim Buchen etwas falsch gemacht? Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich die Warnung von Wiso (Bild 1) ignoriere? Vielen Dank euch allen.

  • Hallo Infopaket,


    noch aktuell?


    Für mich sieht das so aus, als ob Du die Abschreibungen zwar im Anlageverzechnis ermittelst, aber dann nicht als Ausgaben buchst. Im Hinweis steht ja, dass du keine Abschreibungen als Ausgabe geltend machst.

    Bei Betriebsvermögen->Anlagevermögen, gibt es doch unter der Liste der Wirtschaftsgüter den Button ""Buchungen prüfen und erzeugen", siehe Bild.


    Viele Grüße

    Christian