PKV wird falscher Person zugeordnet

  • Hallo Zusammen,


    meine PKV Beiträge der Debeka werden meinen Mann automatisch zugeordnet. Die Daten sind vom Finanzamt übermittelt wurden. Er hat gar keine Freigabe beim Finanzamt beantragt. Also es sind definitiv nur die Beiträge die ich eingezahlt habe.


    Er ist in Elternzeit und ist geringfügig selbständig. Ich bin die Hauptverdienerin. Da ich die Beiträge absetzen kann, hätte ich sie gerne auch auf meinen Namen.


    Muss ich sie vielleicht manuell eingeben?

    :/


    Es ist die erste gemeinsame Veranlagung und ich kenne mich noch gar nicht mit solchen Sachen aus.🙈


    Vielen Dank schonmal.😊


    Liebe Grüße


    Judith

    • Offizieller Beitrag

    meine PKV Beiträge der Debeka werden meinen Mann automatisch zugeordnet.

    Mit welcher Software/-version?


    Er ist in Elternzeit und ist geringfügig selbständig. Ich bin die Hauptverdienerin. Da ich die Beiträge absetzen kann, hätte ich sie gerne auch auf meinen Namen.

    Aber Du hast ihn schon als Steuerpflichtigen eingetragen und Dich als Ehegattin, oder?


    Die Daten sind vom Finanzamt übermittelt wurden. Er hat gar keine Freigabe beim Finanzamt beantragt. Also es sind definitiv nur die Beiträge die ich eingezahlt habe.

    Man kann nach dem Datenabruf doch ganz genau auswählen, wem welche Daten zuzuordnen sind. Man muss es halt nur auswählen.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    -Das ist das Programm WISO Sparbuch 2020, für das Steuerjahr 2019. Das wo man auch für Selbstständige Daten erfassen kann.


    - Ja, er steht an erster Stelle in der Erklärung. Anders ging es nicht.


    - Ich habe gestern für ihn und unsere Tochter auch einen Datenabruf beim Finanzamt beantragt. Wenn es da ist starte ich nochmal den Datenabruf und gucke Mal was sich tut.


    Also mein Mann und meine Tochter sind eigentlich über mich privat versichert. Jedoch hat jeder unterschiedliche Konditionen und jeder muss einen unterschiedlichen eigenen Beitrag zahlen. Der Gesamtbetrag geht aber von meinen Konto ab. Die Versicherung läuft auch auf meinen Namen.


    Liebe Grüße


    Judith

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Mann und meine Tochter sind eigentlich über mich privat versichert. Jedoch hat jeder unterschiedliche Konditionen und jeder muss einen unterschiedlichen eigenen Beitrag zahlen. Der Gesamtbetrag geht aber von meinen Konto ab. Die Versicherung läuft auch auf meinen Namen.

    Aber es sind eigenständige Policen.