Einnahmeüberschussrechnung, aber wie?

  • Ich habe im letzten Jahr erstmalig meine Steuererklärung (für 2019) mit WISO Steuer Web gemacht und das hat auch prima funktioniert.

    Jetzt möchte das Finanzamt von mir, dass ich eine Einnahmeüberschussrechnung elektronisch nachliefere.


    Wie mache ich das?


    Ich sollte erwähnen, dass ich nicht Selbstständig bin sondern Angestellter.

    Ich habe lediglich nebenbei eine selbstständige Tätigkeit aus Fachbuchautor ausgeführt.

    Diese soll ich jetzt mit einer Einnahmeüberschussrechnung abrechnen.

  • Ich habe lediglich nebenbei eine selbstständige Tätigkeit aus Fachbuchautor ausgeführt.

    Diese soll ich jetzt mit einer Einnahmeüberschussrechnung abrechnen.

    Ja, und da erzielst Du doch Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und musst dazu eben eine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) erstellen und auf elektronischem Weg abgeben.