Hallo zusammen,
mein Vater ist in 2020 verstorben und nun soll ich die Steuererklärung für ihn sowie meine Mutter machen. Heute habe ich versucht den automatischen Steuerabruf einzurichten/zu beantragen (WISO Steuer-Mac 2021. Für meine Mutter hat das problemlos funktioniert. Für meinen verstorbenen Vater erhalten ich jedoch eine Fehlermeldung ("Ihr Antrag auf Erteilung einer Berechtigung für den Datenabruf konnte auf Basis der vorliegenden Meldedaten des Dateninhabers nicht durchgeführt werden". Ich gehe davon aus, dass der Zugriff auf die Steuer ID aufgrund des Todesfalls nicht möglich ist.
Frage 1: gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Steuerdaten trotzdem automatisch abzurufen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als sämtliche Daten manuell einzugeben?
Frage 2: die Steuererklärung wurde bisher nicht mit WISO Steuer-Mac erstellt, gibt es dennoch die Möglichkeit Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen?
Danke für eure Antworten
LG
P.S. bin neu hier im Forum, sollte die Frage an der falschen Stelle sein oder an anderer Stelle bereits beantwortet sein (ich konnte leider nichts dazu finden) bitte ich das zu entschuldigen