Hallo, ich möchte als Neuling gerne einmal um Rat für die korrekte Verbuchung gezahlter Umsatzsteuer für folgende Situation bitten:
Ich habe für zwei selbstständige Tätigkeiten (gewerblich und freiberuflich) zwei getrennte EÜRs angelegt, die Einnahmen und Ausgaben erfolgen über ebenfalls separate Bank-Konten. Die Umsatzsteuer (und -Voranmeldungen) werden jedoch für beide Tätigkeiten gemeinsam in einer Summe an das Finanzamt gemeldet. Für die Abgabe der Steuererklärungen habe ich wohl die richtige Vorgehensweise gefunden. Aber wie verbuche ich später dann die vom FA abgebuchte Umsatzsteuer?
Konkret: Das FA hat Mitte Feb. 21 die Umsatzsteuer-Voranmeldung Q4/2020 (vom Gewerbe-Bankkonto) abgebucht. Diese Summe müsste ich nun auf die beiden EÜRs verteilen. Wie wäre dazu die korrekte Vorgehensweise?
Meine eigene Idee dazu: Zunächst eine Splitbuchung bei der Gewerbe-EÜR: Auf der einen Seite das Bankkonto und dann einmal den betreffenden Umsatzsteuerbetrag buchen, den Rest als Privatentnahme? Kommt mir irgendwie nicht ganz richtig vor...
Der zweite Schritt gefällt mir dann noch weniger: Bei der freiberuflichen Tätigkeit müsste ich dann eine private Einlage erfinden, damit ich diese dann als Umsatzsteuerzahlung verbuchen kann.
Das kommt mir alles recht merkwürdig vor und ich wüsste einmal gerne, wie man das richtig macht.
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.