Grundsteuerbuchung nach Betrag erscheint nicht mehr Hausgeldabrechnung

  • In der 365er Software "nach Betrag" verbuchte und beim Mieter zugeordnete Grundsteuer wird auf dem Grundsteuer richtig gebucht, wird auch in der Nebenkostenabrechnung ausgewiesen, erscheint aber nicht mehr in der Hausgeld-Abrechnung beim entsprechenden Eigentümer unter den umlagefähigen Betriebskosten. Der Betrag ist dort "einfach verschwunden" und verfälscht damit das Ergebnis der Hausgeldabrechnung für den entsprechenden Wohnungseigentümer. Ich konnte das nur über Probieren und dann einen recht umständlichen Weg lösen. War in der Nicht-365er-Version besser geregelt. Ich vermute, dass dies nicht nur beim Konto Grundsteuer so fehlerhaft geht, sondern auch bei anderen Kostenarten, die einem Mieter "nach Betrag" abgerechnet werden. Gibt es dafür eine Lösung? Danke.

  • "nach Betrag"

    Das ist der falsche Umlageschlüssel, wenn du einem ET Kosten separat und nur ihm zubuchen willst. Dafür musst du "laut Abrechnung" einsetzen, dann öffnet sich nach dem Schließen des Fensters ein Verzeichnis, wem du welche Kosten umlegen willst, egal ob einer oder mehrere ET.


    Mit Betrag wird eine eigenständige Rechnung genieret. Heißt, wenn außerhalb einer Berechnung die Kosten nur an den einen gehen aber keinen anderen betrifft. Dazu musst du bei einer Abrechnung auch diesen Punkt aktivieren.


    Also deine Grundsteuer bitte mit " laut Abrechnung " buchen, dann klappt es.