Kabelgebühren in Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,

    ich benötige euer Schwarmwissen...

    Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 6 WE, eine davon bewohne ich selbst. Ich habe nun die NK-Abrechnung für 2020 erstellt und einer meiner Mieter weigert sich, die Gebühr fürs Kabelfernsehen zu bezahlen, da er es nicht mehr nutzt. Dies jedoch kann ich ja nicht überprüfen. Der Anschluss befindet sich in der Wohnung und kann ja auch nicht einfach entfernt werden.

    Die letzten Jahre hat er anstandslos bezahlt.

    Es soll ja auch eine Novelle geben, dass dies abgeschafft werden soll. Kann ich einfach einen Anschluss beim Kabelanbieter kündigen, obwohl sechs Anschlüsse existieren?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    LG:/

  • Es soll ja auch eine Novelle geben, dass dies abgeschafft werden soll. Kann ich einfach einen Anschluss beim Kabelanbieter kündigen, obwohl sechs Anschlüsse existieren?

    Nun wäre zu wissen, was im Mietvertrag steht. In der Regel müsste dort aufgeführt sein, dass Mieter es akzeptieren, dass ein Kabelanschluss umgelegt wird. Heißt, die Nutzungskosten auf die Einheiten umlegen.

    So sollte es sein, da kann er sich nicht rausreden.


    Weiterhin sollte geprüft werden, ob der Versorger einen Anschluss rausnimmt. Die können das schon steuern, dass der der es nicht haben will, auch da keinen Nutzen mehr hat. Bitte beim Versorger nachfragen.


    Rechtsauskünfte gibt es hier nicht, daher erstmal das was ich angedeutet habe, beim Versorger erfragen.