Mein Büro Datenbank - Unterschiedliche Dateigröße nach Backup

  • Hallo liebe Mein Büro Community,


    heute musste ich meinen Rechner neu aufsetzen.


    Vorher habe ich in Mein Büro eine Datensicherung erstellt und zusätzlich alle Dateien als Kopie gesichert.

    Bei der Datensicherung habe ich alle Haken für Dokumente usw. gesetzt.

    Kopie und Datensicherungen fanden zur selben Zeit statt und es wurde nichts in Mein Büro verändert.


    Nach der Neuinstallation von Mein Büro habe ich die Datensicherung mit allen Zusatzoptionen eingespielt.

    Jetzt ist mir aufgefallen dass die Datenbank DB1.FDB meines Mandanten nur noch 135 statt ursprünglich 145MB vorweist.


    Da ich die originale Datenbank als Kopie mit 145MB besitze bin ich nun unsicher welche Version ich verwenden soll.

    Wie kommt dieser Größenunterschied zu Stande?


    Liebe Grüße

  • Die CentralDB.FDB ist nach der Neuinstallation und Einspielen des Backups von 360MB auf gerade mal 3MB gesunken.

    Was genau beinhaltet die CentralDB.FDB und sind in dieser auch Daten meines Mandanten?


    Danke schon mal,


    Grüße

  • Es gibt die Funktion "Reorganisieren der Datenbank"
    Wenn ich diese Funktion ausführe sinkt die Größe der ursprüngliche DB1.FDB auch auf die 135 MB, ich gehe also davon aus dass beim Sichern oder Einspielen der Datensicherung diese Funktion ausgeführt wird.


    Also alles gut!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die CentralDB.FDB ist nach der Neuinstallation und Einspielen des Backups von 360MB auf gerade mal 3MB gesunken.
    Was genau beinhaltet die CentralDB.FDB ?

    Die Dokumente des Moduls Dokumente PPRO

    Es gibt die Funktion "Reorganisieren der Datenbank"
    Wenn ich diese Funktion ausführe sinkt die Größe der ursprüngliche DB1.FDB auch auf die 135 MB

    Da bin ich skeptisch. Reorganisation verändert m.E. nach nur Lagerorte aber nicht die Größe.

  • Danke für dein Feedback.

    Die Dokumente des Moduls Dokumente PPRO


    Hmm, das Modul habe ich nicht genutzt. Warum war die CentralDB.FDB dann so groß und warum jetzt so klein.


    Da bin ich skeptisch. Reorganisation verändert m.E. nach nur Lagerorte aber nicht die Größe.

    Wie gesagt nach der Reorganisation war die Datei so groß wie die Datenbank nach dem Einspielen des Backups.


    lg