Aufwandsverteilungsposten als neues Konto in WISO Steuer Mac erstellen

    • Offizieller Beitrag

    Aufwandsverteilungsposten

    Was soll das bei der durch die Software angebotene EÜR nach vereinfachtem SKR03 sein? Und was hat das ggf. ein einer EÜR zu suchen, bei der das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG zwingend anzuwenden ist. Und für etwaige Sonderfälle hat man dann zur Not noch das Verrechnungskonto. Aber solche Sachverhalte bei einem Steuerprogramm dieses Preises abzuwickeln, da muss man schon sehr sicher in der Buchführung und dem Kopieren von Konten mit dem Anlegen der entsprechenden Steuerungsfunktionen sein. Hat man bei solcher Fallgestaltung nicht auch einen Steuerberater zur Hand?

  • Hierbei geht es um Eigentumsanteil (50%) meines EM des von mir betrieblich benutzen Teil des Gebäude und somit der AK/HK sowie der 2% Ara in solchen fällen.
    Ja klar habe ich einen Steuerberater, aber ich muss die Abschlussbuchungen ja auch in meine Buchhaltung übernehmen und aus diesem Grund versuche ich gerade rauszubekommen wie ich das Konto erstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar habe ich einen Steuerberater, aber ich muss die Abschlussbuchungen ja auch in meine Buchhaltung übernehmen und aus diesem Grund versuche ich gerade rauszubekommen wie ich das Konto erstellen kann.

    Bei einer einer Software für ein paar Zehner? Da wirst Du wohl den Kontenplan und die Kontozuordnungen selber mal durchforsten müssen. Kannst die Lösung dann ja netter Weise posten, falls irgendwann noch einmal ein user insoweit betroffen sein sollte.