Kapitalertragssteuer Berechnung

  • Hallo,


    ich verstehe die Kapitalertragssteuer so, dass diese bis 801€ 1:1 erstattbar ist mittels Steuerklärung. Alternativ lässt sich vorab der Freibetrag geltend machen, sodass die Bank bzw der Broker bis 801 € keine Kapitalertragssteuer einzieht. Unter dieser Annahme verstehe ich die Berechnung meines Tools (WISO Steuersparbuch 2021) leider nicht und hoffe auf Hilfe:


    Ich habe keinen Freibetrag im Vorjahr geltend gemacht und möchte diesen nun der Jahresbescheinigung meines Brokers nach geltend machen.

    Höhe der Kapitalerträge Zeile 7 Kap 2.943,57 €

    davon Gewinne Zeile 8 Kap 2.589,60 €

    Kapitalertragssteuer Zeile 37 732,98 €

    Solizuschlag Zeile 38 40,41€

    Angerechnete ausl. Steuer Zeile 40 2,91€


    Genau genommen ist es ja nur ein Übernehmen von Werten. Trotzdem verstehe ich nicht wieso mein Tool mir gerade mal 212€ Erstattung errechnet. Kann mir das jemand erklären? Ich hätte erwartet:

    Zeile 37 + 38


    Ich habe sonst nirgendswo bisher Kapitalerträge eingetragen.


    Viele Grüße und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem verstehe ich nicht wieso mein Tool mir gerade mal 212€ Erstattung errechnet. Kann mir das jemand erklären? Ich hätte erwartet:

    Zeile 37 + 38

    Warum sollte alles erstattet werden, wenn deine Kapitalerträge den Sparerfreibetrag erheblich überschreiten. Der § 32d EStG und die Günstigerprüfung bezüglich Einbeziehung in die ESt-Erklärung oder aber die Abgeltungssteuer sagen Dir etwas?


    Ich habe sonst nirgendswo bisher Kapitalerträge eingetragen.

    Dann schaue einfach mal in die detaillierte Steuerberechnung und dort insbesondere nach dem § 32d EStG und der diesbezüglich vorhandenen gleichnamigen gesonderten Berechnung im Sinne dieser Vorschrift.

  • Die Rechnung kann doch ganz leicht nachvollzogen werden:

    2.943,57 € abzüglich 801 € Freibetrag ? 2.142,57 € zu versteuern.

    Darauf 25% KapErtSt = 535,64 €

    darau 5,5 % SolZ = 29,46 €


    abgeführt wurden: 732,98 € KapErtSt und 40,41€ SolZ

    Die Differenz ist daher 732,98 - 535,64 + 40,41- 29,46 = 208,29 €. Durch die Rundungen sind es sogar etwas mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Fast. ;)

    Angerechnete ausl. Steuer Zeile 40 2,91€


    Und in der Erläuterung zur Steuerberechnung wunderbar detailliert nachlesbar:

  • Das hatte ich doch glatt übersehen.

    Aber ich wollte eine Schätzung machen, trotzdem sollte man alle Punkte berücksichtigen, danke:thumbup: