Export PDF-Dokument

  • Guten Morgen zusammen,

    folgende Beobachtung: Ich erstellte eine Rechnung, exportiere diese als Pdf-Dokument und speichere sie auf dem Laptop. Wenn ich in das Verzeichnis gehe und dieses Dokument aufrufe, sind einige Formatierungen hin, z.B. andere Schriftarten und, was noch viel schlimmer ist, Zeichen sind übereinandergeschrieben, zusammengerutscht. Das geht gar nicht.

    Was ist da passiert? Rechnung innerhalb des Programmes öffnen = alles ok.

    Beste Grüße Michael

  • Update: Ich habe in der Fußzeile standardmäßig jetzt "Arial" verwendet - jetzt passt es wieder. Hatte vorher eine andere Schriftart, diese auch vorsorglich in den Einstellungen PDF-Optionen integriert. Trotzdem.

    Nebenbeobachtung: Die generierte PDF-Datei war dann ca. 1MB groß. Mit Arial als Standard 33kB. :D

    Erledigt.

  • Nachklapp:


    Die Dateigröße wird durch die Integration der Schriftart beeinflußt (je mehr Schriftarten, ja größer).

    Probier mal eine Veränderung bei "Auflösung, Farbtiefe ..." und dem Haken bei "PDF-Erzeugung über TExtraDevices".