WISO Steuer 2021 - falsche Erstattungsberechnung?

  • Hallo zusammen,


    ich gebe meine Steuererklärung zusammen mit der meiner Frau ab, ('Zusammenveranlagung'), laut WISO Steuer 2021 beträgt unser zu versteuerndes Einkommen für 2020 13.259€. Nach meinem Verständnis haben wir einen Grundfreibetrag von 18.816€, was bedeuten würde, dass wir unter diesem Betrag keine Steuern zahlen.Allerdings hat WISO einen Steuerbetrag von 71€ errechnet (130€ wurden bereits von meinem Gehalt abgezogen, so dass ich 59€ zurückerstattet bekomme). Kann mir jemand erklären, ob dies korrekt ist?

    Wir haben zwar mehr als diesen Betrag verdient, da wir in Elternzeit waren und deshalb Elterngeld erhalten haben, aber trotzdem liegt das zu versteuernde Einkommen unter der Grenze des Grundfreibetrags, so dass ich nicht verstehe, warum ich überhaupt Einkommensteuer zahle.


    Für jede Hilfe bin ich im Voraus dankbar

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zwar mehr als diesen Betrag verdient, da wir in Elternzeit waren und deshalb Elterngeld erhalten haben, aber trotzdem liegt das zu versteuernde Einkommen unter der Grenze des Grundfreibetrags, so dass ich nicht verstehe, warum ich überhaupt Einkommensteuer zahle.

    Weil sich unter Anwendung des Progressionsvorbehaltes des § 32b EStG ein Steuersatz ergibt (somit fiktives z.v.E über Eingangsbetrag Splittingtabelle), der auf das zu versteuernde Einkommen anzuwenden ist.


    Das erklärt Euch aber auch das Steuerprogramm in der Steuerberechnung nebst Erläuterungen sowie in den Anlagen zu den Formularen.