Was kann ich alles absetzen

  • Hallo,


    das muss ich zuerst los werden, ein super Forum, ich bin seit einiger Zeit als leser hier unterwegs. Jetzt habe ich aber eine eigene Frage.

    Ich habe einen Büroraum im eigenen Haus, das Absetzen von Kosten wie Strom, Müll, Abwasser ... funktioniert alles bestens. Aber jetzt durch die aktuelle Kriese und die rückläufigen Aufträge versucht man das zu behalten, was einem zusteht.

    Jetzt die eigentliche Frage: Kann man Ausgaben wie Rasenmäher, Terrassenüberdachung absetzen? Mir ist klar, wenn ich einen Fernseher oder Sofa kaufe, was im Wohnzimmer steht, nicht absetzen kann, aber ein Rasenmäher (meiner Meinung nach) ist norwendig um die Anlage instand zu halten.

    Das Büro wird zu 100% Gewerblich genutzt und hat 10% der Gesamtfläche.


    Vielen Dank im Voraus und bitte nicht gleich los schimpfen, ich bin neu hier :thumbsup:

  • aber ein Rasenmäher (meiner Meinung nach) ist norwendig um die Anlage instand zu halten.

    ....und ein Fernseher ist notwendig, um sich über die Pandemie zu informieren und ein bobby-car um die Kinder zu beschäftigen!!!

    Du verstehst was ich damit sagen möchte?

    Nimm einen Gärtner dann kannst Du ihn, seine Tätigkeit Rasen mähen, nach § 35a EStG teilweise absetzen.

  • Sind Gartenarbeiten für das "Haus" notwendig?

    Die Gartenfläche ist ja "Grund und Boden" und auch für die Anschaffungskosten des Gebäudes (Haus) nicht ansetzbar.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7