Unterschied auf Auswirkung auf Einkommensteuer Abfindung Brutto und Abfindung Netto

  • Sehr geehrte Forummitglieder,


    erst einmal freue ich mich ein Teil eurer Forumgemeinschaft zu sein.


    Ein paar Eckdaten über meine Person und kurze Vorstellung :D


    Aktuell bin ich wohnhaft in Baden-Württemberg, ledig, 32 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker und aktuell seit zwei Jahren IT-Systemtechniker in einem mittelständischen Unternehmen angestellt. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Steuern, Versicherungen und weiteren lebensnotwendigen Angelegenheiten. Zu meinen Hobbys gehören Basketball, Tischtennis und Schach.


    Aus heiterem Himmel und während einer Fusion meines Arbeitgebers mit einem weiteren Unternehmen wurde mir ein Aufhebungsvertrag vorgeschlagen. Natürlich habe ich bis heute nicht unterschrieben und der Prozess läuft jetzt erst einmal auf anwaltlichem Weg.


    Unabhängig davon, was mir von der Abfindung als Arbeitnehmer unter dem Strich übrig bleiben würde, geht es mir viel mehr darum erst einmal herauszufinden, unter welcher Ziffer es in der Einkommensteuererklärung "Nummern auf der Lohnsteuerbescheinigung" eingetragen wird.


    Dabei möchte ich die Angelegenheit weiter einschränken, indem der AG im Jahr 2021 eine einmalige sowie vom Lohn separate Auszahlung der Abfindung in folgenden beiden Situationen, vornimmt:


    1. AG versteuert es nicht und überweist es dem AN mit enthaltener Steuer (Brutto)

    2. AG versteuert es und überweist es dem AN ohne Steuer (Netto)


    Ist im Falle von 2 überhaupt eine Doppelversteuerung seitens AN von Nöten oder gehört diese Summe dem AN so wie es vom AG überwiesen und muss es auch nirgendswo angeben?


    Vielen Dank vorab für alle Antworten :D

  • nette Vorstellung....

    haste Deine Textvorlage von parship genommen? 8)

    Ist im Falle von 2 überhaupt eine Doppelversteuerung seitens AN von Nöten oder gehört diese Summe dem AN so wie es vom AG überwiesen und muss es auch nirgendswo angeben?

    Da wird es besser sein wenn Du diese Frage gleich mit in den "anwaltlichen Weg" mit einflechtest.

    Google oder ein Steuerberater (was sehr wahrscheinlich keiner von uns hier ist) könnte auch helfen.

  • Zitat

    nette Vorstellung....

    haste Deine Textvorlage von parship genommen? 8)


    hahahhahah das fiel mir so spontan ein



    Zitat

    Da wird es besser sein wenn Du diese Frage gleich mit in den "anwaltlichen Weg" mit einflechtest.

    Google oder ein Steuerberater (was sehr wahrscheinlich keiner von uns hier ist) könnte auch helfen.


    Das ist schon klar, aber ich wollte es mit meinem Steuerprogramm für mich selber mal durchkalkulieren und wüsste gerne, unter welcher Ziffer man das einträgt, sodass ich eine etwaige spekulative Prognose habe. Bei Google findet man die Eintragung bezüglich Bruttoauszahlung, wenn AG die Versteuerung nicht übernimmt, aber nicht das Gegenteilige.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so am Rande. Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.


    Im Übrigen kann man sich so eine Lohnsteuerbescheinigung auch Zeile für Zeile anschauen und entsprechend in der Eingabemaske einer Steuersoftware vorgehen. Zudem ist nicht jede Abfindung automatisch nach § 34 EStG begünstigt.


    Somit die Bitte, sich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu wenden und das ggf. auch mit dem Anwalt zu besprechen. Den Thread schließe ich.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.