Wie geht die Umstellung Wiso "Mein Geld 365" bei der SSKM Stadsparkasse München von HBCI Card mit Cardreader auf das Chip Tan Verfahren?

  • Hallo Community,



    wie kann ich die Umstellung durchführen? Erst mal die wichtigsten Angaben:


    Windows 10 Vers. 20H2


    Wiso Mein Geld 365 Vers.26.3.0.89


    Cardreader Reiners SCT RFID Comfort mit allen Features




    Stadtsparkasse München Online-Banking Zugang vorhanden (Anmeldename /Legitimations-ID)


    Zugangskennwort Online Banking Zugang vorhanden


    SSKM EC Karte vorhanden


    Pin für SSKM EC Karte vorhanden


    Kann ich das Konto damit auf Chip/Tan Verfahren umstellen? Laut einem Kundenberater der SSKM geht das nur mit einem QR-Code Tan-Generator und nicht mit dem Reiners SCT RFID Comfort Card Reader. Stimmt es das es nur mit einem QR-Code Tan Generator funktioniert??? Solch ein Gerät gäbe es bei Reiners.


    Wie genau muss der Prozess ablaufen? Wir kennen es ja.... mach ich drei mal etwas falsch ist die EC-Karte gesperrt oder der Zugang zum Direkt Banking nicht mehr möglich etc.. Irgendwo im Forum las ich das die Zugangsart erst gelöscht und dann neu angelegt werden muss. Was ist dann mit der Datenbank für dieses Konto? Ist die dann weg? Erst mal mach ich eine Datensicherung...


    Wer kann hier helfen und kennt den genauen Ablauf? Man wundert sich ja das da die Banken die Kunden nicht besser unterstützen, so viele Programme dieser Art gibt es ja nicht, aber klar die wollen Ihre eigene Software oder besser noch ihr Online Banking über den Browser verkaufen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wie geht die Umstellung Wiso "Mein Geld 365" bei der SSKM Stadsparkasse München von HBCI Card mit Cardreader auf das Chip Tan Verfahren ???“ zu „Wie geht die Umstellung Wiso "Mein Geld 365" bei der SSKM Stadsparkasse München von HBCI Card mit Cardreader auf das Chip Tan Verfahren?“ geändert.
  • Bei der SSKM ist die Umstellung auch sehr unklar auf der Homepage dargelegt. Sie bieten mehrere Verfahren an, erklären aber nur die Einrichtung und Verwendung von Chip/Tan QR. Im Shop bieten Sie aber das identische Gerät an das ich bereits von Reiners SCT habe, den RFID Comfort, der auch einen Tan Generator hat. Das soll einer Verstehen....





  • Geht man auf die Seite von Reiners SCT wird grundsätzliches zur Umstellung gut erklärt und man kann doch eigentlich sicher sein welche Geräte auch mit unterschiedlichen Banken funktionieren. Demnach müsste "Chip Tan USB manuell" mit meinem Gerät "Cyberjack RFID Comfort" funktionieren.


    https://www.reiner-sct.com/upgrade