Bug: Einige Zeilen in Lohnsteuerbescheinigung nicht klickbar

  • Ein eher minderschwerer Bug:

    Wenn ich in der Lohnsteurbescheinigung auf eine der im Screenshot im Anhang rot umrandeten Zeilen klicke passiert nichts.

    Wenn man auf andere Zeile klickt wir diese entsprechend hervorgehoben.


    Der Klick hinten auf die Felder hingegen funktioniert.


    Wiso Steuersparbuch 2021 Version 28.0.7 (B2370).


    • Offizieller Beitrag

    Stift anklicken und eintrage. Alles wie immer, wenn man denn meint, etwas zur Lohnsteuerbescheinigung ändern zu wollen/müssen. Sollte ja eigentlich immer 1:1 übernommen werden.

  • Stift anklicken und eintrage. Alles wie immer, wenn man denn meint, etwas zur Lohnsteuerbescheinigung ändern zu wollen/müssen. Sollte ja eigentlich immer 1:1 übernommen werden.

    Darum geht es ja gar nicht, wie gesagt die Eingabefelder sind klickbar, aber die Bereiche links davon sind bei den hervorgehobenen Zeilen nicht klickbar, alle anderen Zeilen hingegen schon.


    Da die Software bei einem Wechsel via Alt-Tab aus einem Anderen Programm immer zur letzten hervorgehobenen Zeile zurückspringt muss ich beim Wechsel zwischen PDF-Viewer in der Wiso-Software immer die aktive Zeile markieren da man ansonsten wieder in der Eingabemaske von Zeile 1 landet.

    Da ist es schon praktisch, dass die Zeilen als ganzes klickbar sind, nur eben die beiden hervorgehobenen Zeilen nicht. -> Wenn man so eine Funktion einbaut dann bitte ganz oder gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht es ja gar nicht, wie gesagt die Eingabefelder sind klickbar, aber die Bereiche links davon sind bei den hervorgehobenen Zeilen nicht klickbar, alle anderen Zeilen hingegen schon.

    Das war in den Vorjahren auch nicht anders. Und es ist offensichtlich definiert durch die Eingabe. Also in das Kästchen oder auf den Stift klicken und die Zeile steht.


    Wenn man so eine Funktion einbaut dann bitte ganz oder gar nicht.

    Funktioniert doch. Bei Zeilen mit Stift eben anders. Wird man sich ja merken können. Ansonsten musst Du ein Ticket beim Support einreichen und solltest den Thread entsprechend auf dem Laufenden halten. Ich persönlich finde es so ausreichend, da man die Zeile ja nur anklickt, wenn man etwas eingeben möchte.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Bug: Einige Zeilen in Lohnsteurbescheinigung nicht klickbar“ zu „Bug: Einige Zeilen in Lohnsteuerbescheinigung nicht klickbar“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert doch. Bei Zeilen mit Stift eben anders. Wird man sich ja merken können. Ansonsten musst Du ein Ticket beim Support einreichen

    Wird aber vermutlich nichts ändern, denn hier handelt es sich um ein Feld, welches im Gegensatz zu den anderen nur in seltenen Sonderfällen überschrieben werden kann. D.h., man wird es in den meisten Fällen garnicht anfassen müssen, und wenn unbedingt doch, dann über den Stift.

    Soll so vermutlich auch verhindern, daß der automatische Wert da unbeabsichtigt überschrieben wird.

    Ich sehe hier wie Du weit und breit keinen Bug.