WISO EÜR+Kasse OSS-Verfahren

  • Hat denn irgendwer Infos zum OSS-Verfahren ob Buhl auch nur ansatzweise vor hat dies in die Software (mit Aktualitätsgarantie) einzubauen? Der heutige Versuch über die Hotline nach 45 Minuten Warteschleife etwas zu erfahren hat fehlgeschlagen. Der dortige Mitarbeiter wusste nicht was das OSS-Verfahren ist und erklärte mir, dass dies bestimmt auch nicht wichtig sein kann, weil ihn heute dazu noch keiner angerufen hat. Bei Mein Büro soll angeblich wenigstens wer dran arbeiten.
    Zum Monatsende muss gebucht werden. Eine steuerliche Umstellung die nun nicht erst seit gestern bekannt ist. Von "aktuell" kann somit keine Rede sein. Nachdem es ja irgendwann wer geschafft hat das MOSS Verfahren zu integrieren wäre ich davon ausgegangen, dass sie es auch mit dem OSS Verfahren schaffen.
    Zumindest eine Info seitens Buhl wäre wünschenswert.

  • Mittlerweile gibt es wohl rudimentäre Unterstützung um die Daten zu Erfassen und zu Buchen.

    Jedoch kann die OSS-Quartalsmeldung nicht elektronisch aus EÜR+Kasse abgegeben werden

    und die Software rechnet einem pro Land keine Summe der Bemessungsgrundlage aus,

    so wie man diese im Formular auf Elster "Mein BOP" eintragen muss sondern nur eine nutzlose

    Summe der USt-Beträge.


    Somit darf man dann für jedes Land, jede einzelne Lieferung mit dem Taschenrechner zusammen rechnen

    und in ein extrem verzweigtes Formular online eingeben, um dann beim Absenden von Elster zu bekommen

    "Interner Fehler - der Vorgang wurde abgebrochen

    Bitte beachten Sie, dass Sie automatisch ausgeloggt wurden, falls Sie zuvor eingeloggt waren."

  • Für alle, die auf eine elektronische Abgabe der O.S.S. Meldungen aus WISO EÜR+Kasse gehofft haben, hier die Antwort vom Support:


    1. Abgage nur Manuell in Elster.
    2. Wenigstens mal die Summen der Bemessungsgrundlage (statt nur der Summen der Steuer-Beträge) für jedes Land anzuzeigen,
      damit man wenigstens die Zahlen hat, nach denen das stark verschachtelte Elster Formular frage wurde abgelehnt.
    3. Außerdem ist ein Ticket offen, daß EÜR+Kasse und Elster in 50% der Fälle verschieden runden.)

    Der Prozess sieht also maximal kompliziert aus und man muss jeden einzelnen Posten von Hand zusammen addieren um auf die 28 Summen für die 28 EU Länder zu kommen und dann sind noch nicht mal die ausgerechneten Steuerbeträge auf den Cent identisch.

    Da fragt man sich schon, wozu man eigentlich eine Fibu Software hat.


  • mit einem Smart kann man auch kein F1 Rennen fahren


    Durch die geringe Grenze von 10.000€ für alle EU-Länder (statt ähnlichen Grenzen vorher pro EU Land) ist jeder kleinste Händler betroffen.

    Wiso MeinBüro ist halt für Leute mit EÜR vollkommen ungeeignet,

    nicht mehr zum Wiso Sparbuch kompatibel

    kann auch als Migrationspfad aus EÜR&Kasse übernehmen

    und ist noch viel schlechter von Leuten ohne Ausbildung zum Buchhalter oder BWL zu bedienen.

    (EÜR&Kasse ist da schon durch die flache Darstellung des Kontenbaum als Liste und die fehlende Integration zwischen Online-Banking Umsätzen, Buchhaltungs-Umsätzen und AfA-Buchungen unnötig komplizier in der Nutzerführung und wird auch seit Jahren nicht verbessert. Habe ich vergessen daß es in der Bedienung ein riesen Unterschied ist ob man "Onlinekonten -Umsätze abrufen" von der Bank oder von Buhl Finanzblick macht?)

  • Ich bemängle hier daß im man existierenden OSS-Bericht die für das OSS-Formular benötigten Summen der Umsätze selber mit dem Taschenrechner ausrechnen muss.
    Diese bereit zu stellen wäre ja der ganze Sinn des OSS-Berichtes.

  • Aufgrund massiver Software-Fehler und Unzulänglichkeiten


    1. Steuerschlüssel-Auswahl defekt, wenn man OSS-Lieferungen in einer Split-Buchung anlegen will.
    2. OSS-Report ignoriert OSS-Lieferungen die in Split Guchungen sind ohne Fehlermeldung oder Warnung vor dem nicht korrekten Ergebniss
    3. Im OSS-Report angezeigte Zahlen passen nicht zu den Eingabefeldern im OSS-Formular

    habe ich mittlerweile meinen eigenen OSS-Export im CSV-Format von myBOP geschrieben, mit dem man das Elster-Formular befüllen und dann von Hand prüfen und abegeben kann. (Datenqelle ist die betriebliche Statistik mit der ich die OSS-Buchungen in EÜR+Kasse befülle.)
    Waren keine 20min Arbeit.
    Jetzt muss ich "nur" bis Januar warten um im Q4-Formular die fehlerhaften Zahlen von EÜR+Kasse für Q1 und Q3 zu korrigieren. (CSV Satzart 6)

    CSV-Format:
    https://www.elster.de/bportal/…%5Fimport#aufbauDatensatz

  • Also ich kann das vom User MarcW beschriebene Problem 1:1 bestätigen.


    Steuerschlüssel-Auswahl defekt, wenn man OSS-Lieferungen in einer Split-Buchung anlegen will.
    OSS-Report ignoriert OSS-Lieferungen die in Split Guchungen sind ohne Fehlermeldung oder Warnung vor dem nicht korrekten Ergebniss

    Habe genau die selben Probleme in Konstellation mit einer Splitbuchung.

    So ist kein vernünftiges arbeiten mehr mit EÜR von Wiso möglich. Leider.

    mit einem Smart kann man auch kein F1 Rennen fahren

    Selten so ein Quark gelesen. Tut mir leid, aber diesen Beitrag hätte man sich schenken können.