Datenexport aus WISO Steuer Sparbuch 2019 für Steuerberater?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgende Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit aus Wiso Steuersparbuch (Version 2019) alle Daten (nicht nur Gewerbe) für den Steuerberater zu exportieren, damit dieser nicht alle Daten neu eingeben muss?

    Wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Antwort.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Datenexport aus WISO Steuer Sparbuch 2019 ?“ zu „Datenexport aus WISO Steuer Sparbuch 2019 für Steuerberater?“ geändert.
  • Eigentlich ja,

    ABER die Abgabe der 2019 EST ist für Private nicht mehr möglich (Fristverfall) aber noch für/über Steuerberater bis 31.08.2020 , daher diesmal die Abgabe über den Steuerberater, der die EÜR für mein Gewerbe auch erstellt.

    - WISO STEUERBERATER nutzt er normalerweise nicht.Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es aus WISO Steuerberater einen Datenexport gibt - wenn dies der Fall wäre würde ich den WISO Steuerberater kaufen..

    • Offizieller Beitrag

    ABER die Abgabe der 2019 EST ist für Private nicht mehr möglich (Fristverfall) aber noch für/über Steuerberater bis 31.08.2020 , daher diesmal die Abgabe über den Steuerberater, der die EÜR für mein Gewerbe auch erstellt.

    Selbstverständlich ist die Abgabe einer ESt-Erklärung für das Jahr 2019 auch noch durch die Steuerbürger selber möglich. Warum auch nicht?. Ggf. ist sie sogar zwingend abzugeben. Was eine Rolle spielt, das ist dann zum jetzigen Zeitpunkt aber in der Tat die Festsetzung eines Verspätungszuschlags. Ob der höher ist als die Gebühr des Steuerberaters für die Erstellung der Erklärung, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Und an einer etwaigen Zinsfestsetzung ändert das auch nichts.


    Was soll ein Steuerberater bei einer ESt-Erklärung an Unmengen von Grunddaten einzugeben haben, was er nicht ohnehin "zu Fuß" in wenigen Minuten erledigt hätte? Da er die betrieblichen Daten aufgrund der Erstellung der zugehörigen Erklärungen ja ohnehin schon hat, ist das ein Klacks. Ein Softwareinport mit evtl. noch Umformatierungen würde ggf. sogar länger dauern.

  • Zinszahlung ist nicht zu vermeiden, da eine Nachzahlung erfolgt.

    Verspätungszuschlag kann vermieden werden.
    Der Umfang ist größer, als mal eben locker zu Fuß eingeben.


    Zurück zu meiner eigentlichen Frage und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Datenexportes helfen könnte :


    Gibt es eine Möglichkeit aus Wiso Steuersparbuch (Version 2019) - jetzt ergänzt auch auf WISo Steuer-Berater- alle Daten (nicht nur Gewerbe) für den Steuerberater zu exportieren, damit dieser nicht alle Daten neu eingeben muss?

    Wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit aus Wiso Steuersparbuch (Version 2019) - jetzt ergänzt auch auf WISo Steuer-Berater- alle Daten (nicht nur Gewerbe) für den Steuerberater zu exportieren, damit dieser nicht alle Daten neu eingeben muss?

    Würde ich mal verneinen. Und was die Beraterversion kann (oder auch nicht), kann Dir nur jemand beantworten, der die Beraterversion auch praktisch nutzt. Aber auch da habe ich hinsichtlich einer Exportfunktion für Privatsteuern (ESt) so meine Bedenken.


    Leistungsübersicht Steuerprogramme WISO 2020 .pdf

  • Um deine Frage zu beantworten:

    du kannst aus dem Modul Einnahmen-Überschussrechnung einen Excel-Export machen. Aber der ist nicht für die Programme bei Steuerberatern geeignet, da eben kein Datev-Export. Die Datei muss vorher bearbeitet werden, was schon etwas Zeit benötigt (kannst du möglicherweise für den Steuerberater machen, kostet dann deine Zeit und nicht die des Beraters.

    Bei einem Einmalauftrag kannst du auch keine Pauschale vereinbaren - geht nur bei laufenden Mandaten.

    • Offizieller Beitrag

    u kannst aus dem Modul Einnahmen-Überschussrechnung einen Excel-Export machen.

    Um die EÜR geht es nicht. ;)

    ABER die Abgabe der 2019 EST ist für Private nicht mehr möglich (Fristverfall) aber noch für/über Steuerberater bis 31.08.2020 , daher diesmal die Abgabe über den Steuerberater, der die EÜR für mein Gewerbe auch erstellt.

    Deshalb eben:

    Würde ich mal verneinen. Und was die Beraterversion kann (oder auch nicht), kann Dir nur jemand beantworten, der die Beraterversion auch praktisch nutzt. Aber auch da habe ich hinsichtlich einer Exportfunktion für Privatsteuern (ESt) so meine Bedenken.