Zur besseren Übersicht und Auswertung meiner Buchungen habe ich eine Regel erstellt, die die Buchungen aufsplitten und kategorisieren. Daneben habe ich in der Regel die Bedingung festgelegt: "Notiz hinzufügen setzen xx.2021". Damit soll leichter überprüft werden, für welchen Monat die Zahlung eingegangen ist, da die Zahlungen nicht immer monatskonform erfolgen. Nach Eingang der Buchung wird die Regel richtig ausgeführt und die Notiz "xx.2021" automatisch eingetragen. "xx" wird dann manuell durch mich auf den entsprechenden Monat geändert (06.2021, 07.2021 usw.).
Bei Ausführung der Regel nach Eingang einer neuen Buchung werden jedoch die von mir manuell geänderten Notizen wiederum auf "xx.2021" geändert, was zwar regelkonform ist, jedoch nicht erwünscht ist. da die von mir geänderten Buchungen bestehen bleiben sollen. Daher meine Frage: Wie kann eine Änderung der geänderten Notizen bei Ausführung der Regel verhindert werden? Beispielsweise finde ich keinen Hinweis der Art "bestehende Buchungen unverändert beibehalten".
Vielleicht hat jemand eine andere Möglichkeit im Sinn und kann weiterhelfen. Ansonsten kann ich auch akzeptieren, dass ich in der Bearbeitung der Buchung nicht nur das "xx" ersetze, sondern auch "xx.2021" eingebe, d. h. auf das Hinzufügen der Notiz in der Regel verzichte.
Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!