Die Sicherheitsdatei ist beschädigt

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Wiso MG 365 Pro läuft auf meinem Win 10 64-PC problemlos.

    Habe das Programm parallel auf meinem Laptop Win 10 64 installiert.
    Kontoabfrage bei der Commerzbank funktioniert nicht, angeblich ist die Sicherheitsdatei beschädigt.

    Der Pfad zu Datei ***.key ist korrekt angegeben, die selbe Datei macht auf dem PC keine Probleme.

    Hat jemand eine Erklärung dafür und besser noch einen Lösungsweg?

    Danke für Eure Unterstützung!


    Jürgen Köhnke

  • Das hatte ich so gemacht.

    Dann bin ich der Meinung, dass es nicht an der Schlüsseldatei liegen kann. Wie lautet den die Fehlermeldung? Meine Erkenntnis ist auch, dass selbe Schlüsseldatei auf mehreren Geräten nicht zum gleichen Zeitpunkt genutzt werden kann. Es gibt Kollisionen, so meine Erfahrung. Zwei Schlüsseldateien für die selbe Bank/Konten glaube ich nicht das funktionieren wird. Aber das müsstest du vielleicht mal mit der Bank besprechen.


    Gruß

  • Nachricht an den Support:


    Jürgen Köhnke 01.09.2021 00:31:18

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nochmals danke für Ihre Mühe.

    Ich habe das Problem lösen können, indem ich die Konten neu anlegte.

    Danach funktionierte der HBCI-Schlüssel ***.key einwandfrei.

    Die für Sie sicher interessanten Erklärungen:

    Es besteht kein Grund dafür, den Schlüssel nicht mehrfach zu benutzen.

    Aber: durch einen internen Zähler und bestimmte Kontoverweise, welche sich laufend ändern, kam es bei dem von mir zunächst angewendeten Verfahren zu Fehlverweisen, daher die Fehlermeldung.

    Und noch eine interessante Sache: Die Commerzbank würde auch kostenlos einen zweiten Schlüssel liefern, der parallel verwendet werden könnte.

    Mit diesen Informationen könnten Sie Programmnutzern, welche dasselbe Problem haben, dann wirklich weiterhelfen.


    Beste Grüße aus Goch


    Dr. med. Jürgen Köhnke



    Thread kann geschlossen werden, da Problem gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Nachricht an den Support:

    Das ist hier nur ein Anwender-helfen-Anwender Forum. Das ist nicht der offizielle Support, auch wenn Supportmitarbeiter sporadisch hier reinschauen. Nachrichten an den Support kannst Du z.B. per Ticket senden.

    Ich habe das Problem lösen können, indem ich die Konten neu anlegte.

    Vielleicht hätte auch die Neuanlage der Kontakte ausgereicht. 🤔

    Thread kann geschlossen werden, da Problem gelöst.

    Ich habe den Thread für Dich als erledigt markiert. Kann im Bedarfsfall jeder Threadstarter auch selbst machen durch Klick in die Checkbox unterhalb des Threadtitels.