Prozentualer/Flexibler Umlagebetrag bei Gewerbe

  • Hallo ins Forum,


    auch wenn ich noch nicht die Software nutze, so spiele ich gerade mit dem Gedanken und prüfe die eine oder andere interessante Konstellation in meinen Nebenkostenabrechnungen. Eigentlich sieht das Programm schon recht gut aus, aber hier könnte ein Killerkriterium schlummern.


    Evtl. habt ihr ja einen Ansatz zur Lösung dieses Umlageschlüssel-Problem:

    (Achtung! Kleine Textaufgabe, die zu Verwirrung führen kann. 😊 )


    Eine Nebenkostenposition wird anteilig nach qm abgerechnet. Im Haus gibt es aber 2xGewerbe, die pauschal jeweils 20% dieser Nebenkostenposition tragen. Also 40% des Betrags tragen die beiden Gewerbe und 60% werden anteilig nach qm auf die Mieter verteilt.


    Wenn jetzt ein Gewerbe einen Leerstand hat, dann wird folgendes umgelegt:

    20% des Betrags auf das verbleibende Gewerbe und 80% des Betrags nach qm aufgeschlüsselt auf die Mieter.


    Wenn jetzt kein Gewerbe vermietet ist, dann natürlich 100% des Betrags auf die Mieter.


    Natürlich kann das Ganze auch nur für bestimmte Zeiträume gelten, da ein Gewerbe auch wieder vermietet werden kann. Es ist also nur zeitweilig ein Leerstand möglich.


    Ich sage zu meiner Verteidigung mal, die Logik ist so nicht auf meinem M* gewachsen, sondern eher historisch bedingt und vertraglich geregelt. 😊


    Hat jemand von euch evtl. einen Ansatz um dies in der Software abzubilden?!


    Vielen lieben Dank und Gruß,


    Klaus

  • Eine Nebenkostenposition wird anteilig nach qm abgerechnet.

    1. Frage: gibt es Wasserzähler, dann muss nach Verbrauch abgerechnet werden!

    2. Frage anschließend, wie wird der Verbrauch der Heizkosten abgerechnet, nach Verbrauch, Wohnfläche usw.???

    3. Frage: wie wird das Warmwasser erwärmt, über die Heizung oder gibt es Boiler? Wenn über die Heizung, müssen Warmwasserzähler eingebaut sein.

    4. Frage, gibt es (dann) einen Wärmemengenzähler für das Warmwasser?


    Und so würde ich weiter fragen.


    Was nicht geht ist deine mal so und so Abrechnung der Nebenkosten, wenn nur 1 Gewerbe oder 2 oder gar keins da ist. Hast du schon einmal etwas von Verteilung der Kosten innerhalb eines Objektes gehört, denn dann dürfte klar sein, dass bei einem Leerstand der Eigentümer die Kosten tragen muss, die kann man dann nicht einfach den anderen aufbürden. Wie soll das gehen, was du vor hast.


    Einfach gesagt, das geht nicht, Bitte nach der Betriebs- und Heizkostenverordnung deine Wünsche anpassen.

  • Hallo errjot,


    danke Dir für die schnelle Antwort.


    Du hast natürlich Recht. Bei Leerstand trägt der Vermieter im Grunde die Kosten anteilig mit. Das ist auch vollkommen in Ordnung.


    Der oben geschilderte Fall ist auch noch etwas unscharf formuliert. Der Vermieter zahlt auch hier den Anteil für den Leerstand. Dazu müssen aber die 20% eines Gewerbes, im Falle eines Leerstands, zu qm werden. Diese umgewandelten qm trägt dann der „Leerstand“ und damit der Vermieter. Wenn beide Gewerbe leer stehen, dann entfallen auf den Vermieter 40% (die müssen vorher dann aber auch auf qm umgerechnet werden).


    Ich hoffe das die Verwirrung jetzt nicht komplett da ist. Ist knifflig, aber der Vermieter zahlt hier auf jeden Fall den Leerstand.

    Gibt es für sowas den einen theoretischen Ansatz in der Software?


    Danke und Gruß,

    Klaus

  • die müssen vorher dann aber auch auf qm umgerechnet werden

    Moin,

    nun man kann in dem Hausverwalter schon viel abbilden, dazu eigenen sich die Umlageschlüssel, die man extra anlegen kann. Dort könnte man auch einige Ansätze für dein Vorhaben anlegen, doch was nicht geht ist, dass man je nach "Windrichtung" einmal nach % und dann nach Wohnfläche die Betriebskosten umlegt.

    Die Bedingungen die in diesem Objekt bestehen, da sollte im Voraus eine entsprechende Änderung durchgeführt werden, eine korrekte Regelung, wie wer was bezahlt.

    Es ist schon sehr komisch, was da bisher vorgegeben wurde. So etwas in der Software geht aber nicht.

  • Hallo errjot,
    danke Dir für die Antwort und ich unterstreiche das es mit der "Windrichtung" komisch ist. Eine Änderung kann ich im Moment nicht anstreben, da dies außerhalb meiner Entscheidung liegt. Da bleibt mir theoretisch wohl nur eine außerhalb liegende Betriebskostenabrechnung. Den Posten (Gutschrift oder Nachzahlung der Abrechnung) kann man ja dann wieder als Einnahme/Ausgabe in der Software hinterlegen.
    Ich bin aber auch noch über die Mietkontoauszüge gestolpert. Die gibt es in der Software leider auch nicht in einer für mich passenden Form. Die Berichte sind sehr proprietär und lassen sich auch nicht anpassen. Wenn Wiso an der Stelle eine flexible z.B. Excel-Exportfunktion hätte, dann könnte man die in Wiso gebuchten Posten in ein z.B. Excel-Template holen und dort die Mietkontoauszüge aufbereiten. Aber hier ist Wiso extrem dicht. Gefühlt sollen keine Buchungen das System über Schnittstellen oder Copy&Paste verlassen. Oder ich hab die flexible Exportschnittstelle noch nicht gefunden. Sehr schade und für mich eher ein Grund die Software nicht zu kaufen. Ich arbeite auch gerne mit Tools wie z.B. Power BI von Microsoft. Geht so aber leider nicht.

    Danke Dir und viele Grüße,
    Klaus

  • Aber hier ist Wiso extrem dicht. Gefühlt sollen keine Buchungen das System über Schnittstellen oder Copy&Paste verlassen. Oder ich hab die flexible Exportschnittstelle noch nicht gefunden. Sehr schade und für mich eher ein Grund die Software nicht zu kaufen.

    Richtig, und ist leider so. Datenexport ist mangelhaft. Schau Dir mal ggfs. Intex an.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zum Threadersteller: auch wenn etwas historisch gewachsen ist, haben nicht gewerbliche Mieter einen anspruch darauf, dass korrekt nach geltenden Regeln abgerechnet wird. Daher ist das oben beschriebene nicht korrekt.



    Ich meine nur weil ich an einer Strasse 30 Jahre über die Kreuzung gefahren bin, wenn frei war, kann ich das ja nicht weiterhin auch bei rot tun, wenn dort plötzlich eine Ampel steht....




    Off Topic:


    Ja die Exportschnittstelle vermisse ich auch - alleine für die Fehlersuche. Ich habe mehrere Objekte die über ein Bankkonto laufen. Stimmt da am Monatsende der Banksaldo nicht, geht fröhliches Suchen los mit diversen Listen... Dtaa Wizz ich gucke mal intex an - Danke !!!