comdirect nicht mehr nutzbar, da Photo-TAN nicht (mehr) erkannt wird

  • Guten Abend!


    ich kann den comdirect-Zugang via Wiso Mein Geld seit ca. Anfang August nicht mehr nutzen.


    >Jede Überweisung verlangt nach einer Photo-TAN, eine regelmässige Authenfizierung (z.B. reguläre Umsatzabrufe) ebenso.


    Zunächst stellte ich fest das die Kamera des Galaxy S5 via der photoTAN - App nicht mehr scharf stellte.


    comdirect beantwortete dies zunächst mit: "wir arbeiten daran", um dann umzuschwenken: "nö, Handy zu alt"....!? :-(! Wat'n Bullshit, als wenn der Fokus der Kamera damit etwas zu tun hätte.. :( :-(!


    ==>Gibt es eine Möglichkeit die Authentifizierungen innerhalb Mein Geld Professional grösser /schärfer zu stellen (evtl. Bildflimmern auszublenden) ?

    Unterschiedliche Belichtungsvarianten (Tag- /Nacht) brachten keinen Erfolg.


    Hat jemand ähnliche Problem /kann man auf eine ältere Version der photoTAN - App downgraden?

    Ich habe den Eindruck bewusst von den comdirect - App - Entwicklern ausgesperrt worden zu sein!? Der Sinn eines nicht mehr scharf stellenden Fokus erschließt sich mir nicht.


    any Idea?


    LG


    PBerlin